Interview über die ASB Wohn-Pflege-Gemeinschaft Pergolenviertel für Menschen mit einer Demenzerkrankung, die zwischen 50 und 60 Jahre alt sind

19.01.2022
  • News,
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Soziale Dienste
Sebastian Raasch, Koordinator der ASB Hamburg Wohn-Pflege-Gemeinschaft Pergolenviertel
Sebastian Raasch, Koordinator der ASB Wohn-Pflege-Gemeinschaften, berichtet im Interview über die WPG Pergolenviertel, die sich an junge demenzkranke Menschen richtet. Foto: ASB Hamburg

Die ASB Wohn-Pflege-Gemeinschaft (WPG) Pergolenviertel ist auf Menschen mit Demenzerkrankung ausgerichtet, die zwischen 50 und 60 Jahre alt sind. Das ist bisher in Hamburg einzigartig. Diese neue Wohnform für Pflegebedürftige bietet eine Alternative zum Pflegeheim.

Die Bewohnerinnen und Bewohner in der WPG-Pergolenviertel befinden sich in einem früheren Stadium der Demenz. In der WPG ist eine 24-stündige Betreuung gegeben, die der ASB im Zuge einer Rund-um-die-Uhr-Anwesenheit gewährleistet. Wie diese Betreuung aussieht und was das Besondere an dieser WPG ist, erzählt Sebastian Raasch, Koordinator der ASB Hamburg Wohn-Pflege-Gemeinschaften, im Interview mit Stattbau Hamburg (ab Seite 33).

Download PDF direkt zum Interview Bundesweites Journal für Wohn-Pflege-Gemeinschaften.

Mehr Infos zu den ASB Hamburg Wohn-Pflege-Gemeinschaften: E-Mail; oder unter Tel;: 040 181 38 698.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Soziale Dienste