Hohe Qualitätsstandards beim ASB Rettungsdienst

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen,
  • Rettungsdienst
Der Intensivtransportwagen des ASB Rettungsdienstes gehört zu den modernsten Fahrzeugen, die in Hamburg eingesetzt werden. Foto: ASB Hamburg.

Der ASB Rettungsdienst - in letzter Zeit eher im Fokus wegen des harschen Verdrängungswettbewerbs durch die Feuerwehr – praktiziert auf ihren Rettungswagen sehr innovative Methoden zur Erkennung von gesundheitsgefährdenden Keimen und zur Qualitätssicherung bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten.

Hamburg, 29. Mai 2017 - Mit seiner Vorgehensweise zur Erkennung von gesundheitsgefährdenden Keimen sowie mit der Qualitätssicherung bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten ist der ASB Rettungsdienst nicht nur sehr innovativ, sondern richtungsweisend für die gesamte Branche.

Bei den sogenannten „mikrobiologischen Abklatschuntersuchungen“ geht es um den Umgang und die Behandlung von Keimen und Erregern. Deren Ausbreitung führt besonders im Bereich der Krankenhäuser zu großen gesundheitlichen Risiken. Speziell die Verbreitung multiresistenter Keime ging breit durch die Presse. Beim sogenannten Abklatsch wird mit einem Nährmedium getestet, ob sich auf einer Oberfläche noch gesundheitsgefährdende Keime befinden. Ist dies der Fall, muss eine erneute Reinigung und Desinfizierung stattfinden. Beim ASB Rettungsdienst wird diese Methode halbjährlich eingesetzt mit dem Ziel, die Hygienemaßnahmen auf ihre Effektivität hin zu überprüfen. Damit leistet die ASB Rettung einen wichtigen Beitrag, um die Weiterverbreitung und Verschleppung gefährlicher Keime und Bakterien zu unterbinden und die Effektivität der eigenen Hygienemaßnahmen regelmäßig auf ihr Ergebnis zu überprüfen.

Auch bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten setzt die ASB Rettung ein Verfahren ein, das zum Ziel hat, die leitliniengerechte Notfallbehandlung sicherzustellen und zu verbessern. So wird nach jedem Einsatz bei einem Schlaganfallpatienten dokumentiert, welche Untersuchungsbefunde vor Ort erhoben wurden, ob die geeignete Zielklinik angefahren wurde  und wie lange die Notfallbehandlung und der anschließende Transport gedauert hat. Denn: Die optimale Behandlung durch unseren Rettungsdienst und der schnellstmögliche Transport in die Klinik steigern die Überlebenschancen der Patienten. Diese Daten gehen anonymisiert zur Qualitätsbeauftragten der ASB Rettung, um das Verfahren weiter auszufeilen und damit die Überlebenschancen der Patienten weiter zu steigern.

Die Qualitätsstandards beim ASB Rettungsdienst sind sehr hoch und es wird täglich daran gearbeitet, noch besser zu werden.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Soziale Dienste