30 Jahre Wiedervereinigung - unsere Bürgerdelegierte vom ASB Hamburg war vor Ort

03.10.2020
  • Landesverband,
  • Wünschewagen
Die Bürgerdelegierten aus Hamburg in Potsdam
Beim Festakt in Potsdam waren die Bürgerdelegierten aus Hamburg dieses Jahr mit fünf Personen vertreten: Ramona Kühne vom ASB Hamburg (v.li.), Hamburgs Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (g. re. und Schirmherrin von HAMBURG SCHOCKT), Lena Klement Landesjugendreferentin der Jugendfeuerwehr Hamburg (Mitte), Elena Dergatcheva Verein Tanzbrücke Hamburg e.V, Stefan Mieleke Katastrophenschutz DRK Hamburg (h.re.), Karsten Becker Katastrophenschutz Johanniter Hamburg (h.li.).

Unsere Kollegin Ramona Kühne war für den ASB Hamburg Wünschewagen als Bürgerdelegierte beim Festakt zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit dabei. Die Bürgerdelegation aus Hamburg bestand aus 5 Personen.

Gastgeber des Festakts in Potsdam war der amtierende Bundesratspräsident Dietmar Woidke. Die Zahl der Gäste war wegen der Corona-Pandemie auf 230 Gäste beschränkt. Darunter waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, die Spitzen der Verfassungsorgane.

Knapp die Hälfte der Gäste waren engagierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern. Die Hamburger-Bürgerdelegation bestand in diesem Jahr aus 5 Personen, darunter unsere Kollegin Ramona Kühne für den ASB Hamburg Wünschewagen. Der erste offizielle Programmpunkt war ein Treffen mit dem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke. Danach ging es zur Einheitsexpo zum Hamburger Cube. Jedes Bundesland und die Verfassungsorgane haben sich in einem Eventcube vorgestellt.

Am Abend ging es dann auf eine Schifffahrt mit Abendessen auf der Havel unter Begleitung des Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert. Am Samstag fand der offizielle Festakt statt. Davor gab es einen ökumenischen Festgottesdienst in der St.Peter- und Paul Kirche. Zum offiziellen Festakt ging es in den Filmpark Babelsberg in der Metropolis Halle. Dort trafen die Hamburger Bürgerdelegierten auch auf den ersten Bürgermeister Peter Tschentscher und den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier sowie seine Frau Elke Büdenbender. „Das Gespräch mit dem Bundespräsidenten und seiner Frau war total nett und entspannt, beide waren sehr interessiert und stellten Fragen. Die Zeit war ganz schnell um“, erzählt Ramona Kühne.

Zum Abschluss gab es am Abend einen Empfang im Brandenburger Landtag mit der Landtagspräsidentin Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke. „Hier trafen wir zufällig auf Frau Carola Veit, unsere Bürgerschaftspräsidentin. Sie hat sich lange mit uns unterhalten und war sehr interessiert und aufgeschlossen“, so Ramona Kühne. So ging ein langes und ereignisreiches Wochenende zu Ende.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Soziale Dienste