Team Werkstattkita Ohlsdorfer Straße

Team ASB Werkstattkita Ohlsdorfer Straße

Zur Eröffnung der neuen Werkstatt-Kita hat sich unser Team gefunden. Gemeinsam wurde bis zum Start daran gearbeitet, dass Ihr Kind sich von Anfang an bei uns wohlfühlen kann. Jede Pädagogin kann dabei aus vielfältigen Erfahrungen schöpfen, die jetzt systematisiert in einem gemeinsamen Konzept gebündelt wurden. Nur die besten Ideen nehmen wir mit.

Dafür brennen wir

Als unser erstes großes Projekt sehen wir die gute und behutsame Eingewöhnung Ihres Kindes in die neue Umgebung. Alle Kinder sollen gut bei uns ankommen und sich im Kita-Alltag bald zuhause fühlen. Dafür bekommt jedes Kind und jeder Erwachsene bei uns die Zeit die er/sie braucht. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn Ihr Kind uns vertraut.

Sobald ihr Kind sich wohlfühlt, unterstützen wir es seine/ ihre Interessen zu finden und zu leben. Dafür bringt jede Pädagogin viel Themenwissen und berufliche Leidenschaften mit. So eröffnen sich Ihrem Kind besonders viele Möglichkeiten etwas zu lernen und sich zu entwickeln.

Hauswirtschaft und Küche

Unsere Hauswirtschaft versorgt alle Kinder täglich mit frischem Essen zum Frühstück. Mittags werden wir mit Essen beliefert. Dabei wird explizit darauf geachtet, dass die Lebensmittel möglichst wenig Zucker enthalten, regional, saisonal und bio sind. Die Kinder werden bei der Frühstücksgestaltung und beim Einkauf beteiligt. D.h. sie dürfen einige Dinge mitbestimmen und können Einfluss nehmen auf ihre eigene Ernährung. Erfahrungsgemäß macht das nicht nur allen Spaß, die Kinder lernen auch ganz nebenbei etwas über ihr Essen und die Zubereitung.

Kita Ohlsdorfer Straße
Nicola Rauschning