Verleihung der Auslandsverwendungsmedaille im Hamburger Rathaus

• OV-Nordost,
  • Landesverband,
  • Soziale Dienste
v.li.n.re Francesca Auty, Tanja Bettin, Frank Felix, Thorben Misselwitz und oben re.n.li. Kathrin Waldapfel, Gerd Prüfer (stellv. Landesvorsitzender), Michael Sander (Geschäftsführer) und Kamran Kaya. Foto: B.Cordes
Die ausgezeichneten Kolleg*innen vom ASB Hamburg: v.li.n.re Francesca Auty, Tanja Bettin, Frank Felix, Thorben Misselwitz und oben v.re.n.li. nahmen die Kolleg*innen an der Verleihung teil: Kathrin Waldapfel, Gerd Prüfer (stellv. Landesvorsitzender), Michael Sander (Geschäftsführer) und Kamran Kaya. Foto: B.Cordes

Am Montagabend wurden im Hamburger Rathaus für besondere Verdienste im Auslandseinsatz Angehörige von Polizei, Feuerwehr, der Bundeswehr und der Hilfsorganisationen ausgezeichnet.

Wir sind stolz auf unsere ausgezeichneten Kolleg*innen: Unsere Pflegefachkräfte Tanja Bettin und Francesca Auty geben in unseren ASB Sozialstationen schon lange Pflegekurse für pflegende Angehörige. Im Februar 2020 waren sie zwei Wochen im ukrainischen Krementschuk und schulten eine Gruppe von 10 Freiwilligen zum Trainer*in. Der ASB Ortsverband Hamburg-Mitte unterstützt seit 2015 mit humanitären Hilfsmitteln ein Rehabilitationskrankenhaus in der Stadt Krementschuk und hat diese Kooperation organisiert.

Thorben Misselwitz und Frank Felix beide vom ASB Ortsverband Hamburg-Nordost, brachten während der Coronapandemie 2020 medizinische Hilfsgüter nach Krementschuk. Ebenso brachten sie Hilfsgüter nach Litauen und Lettland.

Seit 2014 würdigt der Senat mit der Auslandsverwendungsmedaille all jene, die in Krisengebieten dieser Welt einen wichtigen Beitrag für Sicherheit, Stabilität und Frieden vor Ort geleistet haben. Diese Frauen und Männer nehmen Risiken in Kauf, um lokale Kräfte auszubilden oder beim Transportieren von Hilfsgütern. Innensenator Andy Grote überreichte allen ausgezeichneten Frauen und Männern die Auslandsverwendungsmedaille.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Kinder und Jugend