Neues Projekt der ASB Zeitspender-Agentur: „Pfoten-Buddies – Haustierhilfe Hamburg“

30.01.2023
  • News,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Zeitspender
Für viele ältere und erkrankte Menschen sind Tiere ein essentieller Bestandteil ihres Lebens. Foto: iStock/Capuski.

Das gemeinnützige Projekt vom ASB Landesverband Hamburg e.V. organisiert die ehrenamtliche Unterstützung älterer und erkrankter Menschen bei der Versorgung ihrer Haustiere, um Einsamkeit entgegenzuwirken

Mit dem neuen Projekt „Pfoten-Buddies – Haustierhilfe Hamburg“ stellt der ASB Landesverband Hamburg e.V. älteren oder erkrankten Haustierbesitzer:innen kostenlose Unterstützung durch Ehrenamtliche an die Seite. So soll die Unterbringung in Tierheimen verhindert und das große Problem der sozialen Vereinsamung – auch durch den Kontakt mit den Ehrenamtlichen – abgemildert werden. Das Projekt mit seinen Einsatzfeldern Einsamkeitsprävention und Tierschutz trifft bereits auf reges Interesse, auch das Abendblatt berichtete bereits in der Ausagabe am 28.01.2023.

Und so funktioniert es: Hamburger:innen mit Herz für Mensch und Tier können sich bei dem Projekt registrieren und ihre ehrenamtliche Unterstützung für Hilfesuchende in ihrer Nachbarschaft anbieten. Auf der anderen Seite können sich ältere und erkrankte Menschen an das Projekt wenden, die Hilfe bei der Versorgung ihrer Haustiere benötigen. Erreicht das Projekt ein Hilfebedarf, werden registrierte Freiwillige, die in der Nähe wohnen und für den jeweiligen Unterstützungsbedarf in Frage kommen, kontaktiert und an die hilfesuchende Person vermittelt.

Unsere Motivation: Körperliche Einschränkungen, sich auflösende Bekanntenkreise und weit weggezogene Familienmitglieder können bei vielen älteren Menschen, gerade in Großstädten, zu Isolation führen. Auch das Knüpfen neuer Kontakten wird im fortschreitenden Alter nicht unbedingt leichter. Das Thema Einsamkeit im Alter ist zu einem der größten sozialen Themen unserer Zeit geworden.

Für viele ältere oder erkrankte Menschen sind Tiere deshalb ein essentieller Bestandteil ihres Lebens, um die Gefahren von Einsamkeit abzumildern. Haustiere sind zwar kein Ersatz für zwischenmenschliche Kontakte, können die Lebensfreude ihrer Halter:innen aber erheblich steigern und durch die mit ihrer Haltung verbundenen Aktivitäten nachgewiesene gesundheitsfördernde Effekte freisetzen.

Ziel des Projektes ist es, allen Hilfesuchenden ein bis drei ehrenamtliche Helfer:innen in der Nachbarschaft an die Seite zu stellen, die bei der Versorgung des Tieres unterstützen und so ermöglichen, dass Tier und Halter:in zusammenbleiben können. Durch das Projekt gewinnen die Hilfesuchenden zusätzliche soziale Kontakte durch die Ehrenamtlichen.

Einfach mitmachen: Auf der Projektwebsite www.pfotenbuddies-hamburg.de können sich Ehrenamtliche und Hilfesuchende über ein Formular registrieren. Alternativ kann die ASB Zeitspender-Agentur telefonisch (040 25 33 05 04), per E-Mail () oder nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort erreicht werden (ASB Zeitspender-Agentur, Weidenallee 56, 20357 Hamburg-Eimsbüttel).

Spenden: Das Projekt Pfoten-Buddies – Haustierhilfe Hamburg vom ASB Landesverband Hamburg e.V. wird durch Spenden finanziert. Auch wenn die freiwilligen Helfer:innen ehrenamtlich tätig sind: Ohne finanzielle Unterstützung ist ein Erhalt der für das Projekt nötigen Infrastruktur nicht möglich. Wir finanzieren mit den Spenden z. B. anfallende Fahrtkosten bei Haus- oder Tierarztbesuchen, Personal- und Bürokosten und die Bereitstellung unseres Online-Angebots.

Überweisung oder Einzahlung:
ASB Landesverband Hamburg e. V.
IBAN: DE35 2005 0550 1002 2457 91
Bitte angeben: Verwendungszweck: Pfoten-Buddies

Über den Projektträger: Das Projekt Pfoten-Buddies – Haustierhilfe Hamburg wird von der ASB Zeitspender-Agentur organisiert, die zum ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) Landesverband Hamburg e.V. gehört. Die ASB Zeitspender-Agentur ist eine Freiwilligenagentur mit Sitz in Hamburg-Eimsbüttel, die mit langjähriger Erfahrung interessierte Freiwillige berät, das richtige Engagement für sich zu finden. Sie arbeitet mit über 500 gemeinnützigen Einrichtungen und Initiativen in Hamburg zusammen und unterstützt diese bei ihrer Suche nach Ehrenamtlichen. Für das Projekt Pfoten-Buddies kann deshalb auf fundierte Kenntnisse im Bereich der Ehrenamtskoordination und ein bestehendes Kooperationsnetzwerk zurückgegriffen werden. Vorbild des Projekts ist die Initiative „SilberPfoten“ aus Stuttgart, die Nachbarschaftshilfe für Senior:innen und ihre Tiere organisiert.

Helen Kahlert
Website: www.pfotenbuddies-hamburg.de