Großer Andrang beim ersten Hamburger Ukraine-Tag in Rissen

• News,
  • OV-Mitte,
  • Landesverband

Der ASB Ortsverband Hamburg-Mitte lud am 14. Mai 2022 zum ersten Hamburger Ukraine-Tag in seine Kleiderkammer in Rissen ein. Bei tollem Wetter und mit weit über 600 Gästen war das Interesse groß.

Mit Spiel und Spaß für die Kleinsten, einem bunten Bühnenprogramm, gemeinsamem Steinofen-Pizzabacken, aber auch Informationen, Austausch und Hilfsangeboten hat der ASB Ortsverband Hamburg-Mitte gemeinsam mit vielen anderen Engagierten zum ersten Hamburger Ukraine-Tag nach Rissen eingeladen. Ziel war es, einen Tag der Gemeinschaft & Begegnung zu schaffen und einen weiteren Raum zu bieten, um interkulturell zusammenzukommen. Und genauso wurde der Tag auch genutzt: zum Vernetzen und zum Helfen.

Auch das Hamburg Journal war vor Ort und hat am 14. Mai 2022 um 19:30 Uhr berichtet.

Seit Kriegsbeginn engagiert sich der ASB Hamburg ganz besonders sowohl bei der Begrüßung und Aufnahme von Ukrainerinnen und Ukrainern in unserer Stadt als auch beim Schaffen von Begegnungen zwischen Geflüchteten und Gastgeber*innen. Dank der vielen freiwilligen Helfer*innen konnten unterschiedliche Projekte und Aktionen bereits umgesetzt und der Start für die Vertriebenen in die neue Umgebung erleichtert werden. Neben dem Welcome-Point am Hauptbahnhof, der Kleiderkammer, der Essensausgabe und dem Wohnungsgeber-Projekt für die Erstversorgung, schafft der ASB Möglichkeiten zur Vernetzung Ukrainischer Familien untereinander, aber auch mit Hamburgerinnen und Hamburgern vor Ort.

Wer mehr erfahren möchte, der findet hier weitere Informationen: https://www.asb-hamburg.de/aktuell/news/detail/hilfe-fuer-die-ukraine-wie-sie-von-hamburg-aus-helfen-koennen/. Und wer Lust hat, bei einem der vielen Projekte mitzuhelfen, der kann sich einfach registrieren und mithelfen: https://engelsystem.de/hamburg-hilft/login. Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns über eine Nachricht an .

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Kinder und Jugend