Die ASB OV Hamburg Eimsbüttel e.V. Märchenfreunde feierten Premiere

• News,
  • OV-Eimsbüttel
ASB Ortsverband Eimsbüttel ehrenamtliche Märchenerzähler*innenn
Foto: Ehrenamtliche Märchenerzähler*innen ausgebildet und bereit für Ihre Arbeit (v.l.n.r. Malte, Dagmar, Martin, Katharina, Iris (Ausbildungsleitung), Erika)

Im Bürgerhaus Niendorf wurde die erste Premiere nach erfolgreicher Ausbildung zur/m Märchenfreund*in gefeiert. Das ist der gelungene Auftakt für ein neues soziales Projekt für Freiwillige im ASB Ortsverband Hamburg Eimsbüttel.

Niendorf, 27.03.2022 – Unsere ersten fünf Märchenfreunde haben den anwesenden 20 Gästen verschiedene Märchen vorgetragen – von gewichtigen Weisheiten bis zu heiteren Erzählungen wurde ein breites Programm geboten. Als Anerkennung ihrer Leistung nach dem überstandenen ersten Debut vor Publikum, überreichte Ausbildungsleiterin Iris Casper die Urkunde zur/m ASB Märchenfreund*in und eine Schatztruhe für Utensilien, die unsere Märchenfreunde für ihre Besuche benötigen. Unsere Freiwilligen sind nun bereit, Menschen aus verschiedenen Altersgruppen in Hamburg zu besuchen und ihnen Märchen frei zu erzählen.
Denn Märchen zu hören, heißt Bilder mit dem Herzen zu sehen.

„Ich werde zum SOS Kinderdorf in Dulsberg gehen. Dort gibt es eine Kindergruppe, die sich schon auf mich freut. Außerdem werde ich einen Jungen zu Hause besuchen, der krankheitsbedingt sein Bett nicht verlassen kann.“, so Märchenfreund Martin. Märchenfreundin Dagmar wird vermutlich eine Kita in Niendorf besuchen und Märchenfreundin Erika eine Seniorenresidenz.

In wenigen Wochen startet eine zweite Gruppe Märchenfreunde ihre Ausbildung im ASB Ortsverband Eimsbüttel. Jeweils samstags von 10-17 Uhr, Tibarg 20, 22459 Hamburg: 23.04., 30.04., 21.05., 11.06., 02.07.2022. Es wären noch zwei freie Ausbildungsplätze zu vergeben. Bei Interesse gerne melden:
Wir danken den Ehrenamtlichen für ihre Engagement und wünschen weiterhin viel Erfolg! Mehr zu diesem Projekt beim ASB Ortsverband Eimsbüttel

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Kinder und Jugend