Deutscher Diversity-Tag: Vielfalt und Demokratie gehören für den ASB untrennbar zusammen

19.05.2026
 | 
  • News, 
  • ASB Bundesverband, 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • Landesverband, 
  • Pressemeldungen
Beim ASB arbeiten und engagieren sich unterschiedliche Menschen. Dabei spielen weder Alter, Migrationsgeschichte und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung noch soziale Herkunft eine Rolle. Foto: ASB/ Büttner.

Am heutigen Deutschen Diversity-Tag setzt der ASB ein klares Zeichen für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt und macht damit deutlich, wofür er steht.

Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Grundsätze:

  1. Wir setzen uns für eine offene, demokratische Gesellschaft ein das auf Grundlage parteipolitischer Unabhängigkeit
  2. Respekt und Mitmenschlichkeit – Diskriminierung, Demokratiefeindlichkeit und Extremismus sind mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar
  3. Wir leben Vielfalt und eine inklusive Verbandskultur, die Zusammenhalt stärkt und neue Ideen ermöglicht

„Die Menschen, für die wir arbeiten – und mit denen wir arbeiten – sind vielfältig. Diese Vielfalt sichtbar zu machen, sie zu feiern und zu verteidigen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation“
Dr. Uwe Martin Fichtmüller, Hauptgeschäftsführer, ASB

 

Ob in der Pflege, im Rettungsdienst, im Bevölkerungsschutz oder im Ehrenamt: Beim ASB engagieren sich Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven. Diese Vielfalt stärkt den Zusammenhalt und hilft uns, die Bedürfnisse der Menschen gut zu verstehen und zu erfüllen.

Vielfalt und Demokratie gehören für den ASB untrennbar zusammen. Nur in einer offenen Gesellschaft, die die gleiche Würde aller Menschen achtet, kann Vielfalt gut gelebt werden. Deshalb ist der ASB dem Bündnis „Zusammen für Demokratie“ beigetreten.
Zudem bezieht der ASB mit seiner Richtlinie zum Umgang mit menschenfeindlichen und extremen Positionen klar Stellung gegen Extremismus und Menschenfeindlichkeit und setzt sich für eine diskriminierungsfreie, demokratische Verbandskultur ein. Die ASB-Richtlinie finden Sie hier. 

Der Aktionstag wird von der Charta der Vielfalt e. V. initiiert – Der ASB hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und steht für eine wertschätzende, vorurteilsfreie Organisationskultur.

Kontakt
ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Kinder und Jugend

Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg

Telefon: +49 40 83398 238
Fax: +49 40 83398 2533
Ansprechpartner

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Kinder und Jugend

Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg

Telefon: +49 40 83398 238
Fax: +49 40 83398 2533
Ansprechpartner