Begleitfahrzeug für das letzte Sehnsuchtsziel: Kath Gruppe stellt ASB-Wünschewagen einen Pkw zur Verfügung

22.05.2020
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Wünschewagen
www.toni-gunner.de
--
Verstärkung für den ASB-Wünschewagen: Das Kath Autohaus sponsert dem Spendenprojekt einen VW Polo als Begleitfahrzeug, mit dessen Hilfe auch Angehörige bei der Erfüllung des letzten Wunsches dabei sein können. v.l.: Christian Maske (Kath-Verkaufsleiter Neuwagen), Oliver Wenzlawsky (Verkaufsberater), Gerd Prüfer (stellv. Landesvorsitzender des ASB Hamburg) und Luca Möhring (Projektkoordinator des ASB Wünschewagens). Foto: Toni B. Gunner.

Freunde fürs Leben – so könnte man die Kooperation zwischen dem ASB Hamburg und der Kath Gruppe bezeichnen. Denn mit einem nagelneuen, gesponserten VW Polo hilft die Autohausgruppe künftig dabei, letzte Wünsche wahr zu machen. Dazu gehört für die meisten Betroffenen, dass ihre Angehörigen und Freunde bei ihnen sind, wenn es beispielsweise an die Ostsee geht. Der Wünschewagen ist jedoch nur für vier Personen zugelassen: der Fahrgast, ein Angehöriger und zwei ehrenamtliche Fachkräfte aus dem Rettungsdienst und der Pflege.
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es für den Rest der Familie aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen mitunter schwer ist, zum Wunschziel zu kommen“, sagt Projektkoordinator Luca Möhring vom ASB Hamburg. „Zudem benötigen wir den Pkw für die Fahrt zu Erstgesprächen mit den Betroffenen sowie Besorgungen rund um das Projekt Wünschewagen.“

„Als lokales Unternehmen möchten wir dieses wertvolle Engagement des Vereins aktiv unterstützen“, so Herr Christian Maske, Verkaufsleiter Neuwagen am Standort Bergedorf.
Auch wenn der Wünschewagen aufgrund der Corona-Krise aktuell keine echten Wunschfahrten durchführen kann, wird das neue Begleitfahrzeug zunächst dafür eingesetzt, letzte Wünsche aus der Ferne zu erfüllen: Ehrenamtliche des Wünschewagenteams bringen Sehnsuchtsorte, Erinnerungen oder Menschen zu den Betroffenen – sei es ein Blumenstrauß aus dem eigenen Garten ins Hospiz, ein Video vom Urlaubsstrand oder ein Interview mit Angehörigen. Mit dem neuen Begleitfahrzeug können die Wunscherfüller nun flexibler und schneller reagieren.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Kinder und Jugend