ASB - Arbeiter-Samariter-Bund

Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst in der Werkstatt-Kita

In der Werkstatt-Kita und Schulkooperation haben junge Menschen die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren.

Die vielfältigen Einsatzgebiete ermöglichen Einblicke in die Bereiche der frühen Bildung und Betreuung für Kinder im Alter von 1. bis zum 10. Lebensjahr.

Infos für Interessierte

Die Einsatzgebiete sind in der Krippe (1-3 J), dem Elementarbereich (3-6 J) oder dem Schulkindbereich (6-10J).

Gemeinsam mit den Jugendlichen, legen wir die Einsatzgebiete fest. Jede/r FSJler/in / BFDler/in bekommt eine Anleiterin, von der sie/er das Jahr über begleitet wird.

Zusätzliche Seminare, die vom ASB organisiert und durchgeführt werden, geben Informationen zu Themen wie: Erlebnispädagogik, Sucht, Obdachlosigkeit uvm.

Was wir erwarten:

Von den Jugendlichen erwarten wir eine aufgeschlossene und neugierige Haltung gegenüber den Kindern und den neuen Herausforderungen. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und die Motivation Verantwortung zu übernehmen sind uns wichtig. Fragen sind sehr willkommen und werden gerne von unseren Pädagog/inn/en beantwortet.

Inhaltlich verantwortlich:

ASB-Hamburg