Team der Werkstatt-Kita Ohlsdorfer Straße

Das Wohl Ihres Kindes liegt unserem Team besonders am Herzen. Wir nehmen unsere pädagogischen Aufgaben sehr ernst und möchten Ihrem Kind einen guten Start ermöglichen. Mit Enthusiasmus arbeiten wir Tag für Tag und Hand in Hand miteinander, damit Ihr Kind gut bei uns aufgehoben ist. Dafür ist uns ein guter Austausch untereinander selbstverständlich.

Unser Team besteht aus neun pädagogischen Fachkräften, FSJlern und zwei Hauswirtschaftskräften. Gemeinsam begleiten wir mit viel Freude Ihr Kind auf seinem ganz eigenen Weg. Die Bedürfnisse der Kinder zu achten, ihnen zuzuhören und sie mitentscheiden zu lassen ist uns eine Herzensangelegenheit.

Wir freuen uns sehr, dass wir das Haus gemeinsam auf einen guten Weg bringen konnten. Viele inhaltliche Überlegungen und Diskussionen sind dem Einzug voraus gegangen, die uns als Team gestärkt haben.

Die persönlichen Leidenschaften der Fachkräfte werden bei uns eingesetzt, um sie in der Arbeit mit den Kindern einzubringen. Daher sind sie in ihren Bereichen (Atelier, Bewegung, Außengelände etc.) unsere Experten. Denn wir glauben, dass Menschen mit Begeisterung für ein Thema, Kindern dieses am besten näher bringen können. Materialien werden sorgsam ausgesucht. Inhalte und Themen werden gemeinsam diskutiert. Die einzelnen Räume werden immer weiter bestückt. Dabei überprüfen wir uns immer wieder selbst, indem wir die Kinder mit einbeziehen und beobachten, wie sie die Räume nutzen.

So waren wir als Kinder und so sind wir heute

Es ist uns wichtig, dass Ihr Kind frei und selbstbestimmt bei uns fürs Leben lernt. Dafür finden wir es wichtig, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen und sich und seine Interessen kennen zu lernen. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Kinder ganz unterschiedlich sein können, ob erfinderisch und forschend, beobachtend und sensibel oder wissbegierig und offen.
In unserer Kindheit haben wir am Tisch mit der Familie philosophiert,
oder draußen mit unseren Freunden Dämme gebaut,
wir sind auf Bäume geklettert und haben fangen gespielt,
haben Höhlen als Rückzugsort gebaut oder dort geträumt und Bücher angesehen,
haben unserer Mutter beim Obst und Gemüse schneiden in der Küche geholfen,
oder einfach die schöne, vertraute Zeit miteinander genossen,
wir sind durch den Wald gestromert und haben Mooshütten für Zwerge gebaut,
haben Tanzen als Leidenschaft für uns entdeckt, Musik aufgelegt
und sind mit den Freundinnen dazu durch die Wohnung geschwungen,
wir haben uns verkleidet und sind in ganz verschiedene Rollen geschlüpft.
Heute wissen wir was für ein Schatz solche Erinnerungen sind.

Solche Momente möchten wir Ihrem Kind im Alltag ermöglichen. Wer ernst genommen wird und sich ausprobieren darf, entwickelt eine innere Stärke. Dieses Geschenk möchten wir Ihrem Kind mitgeben.

Werden Sie Teil unseres Teams!

HIER finden Sie aktuelle Ausschreibungen aus dem Bereich Kinder und Jugend. Ob als Pädagogin, Heilerzieher, SPA oder als Praktikant. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.