Kooperationen und Besonderes

Die Basis allen ist die gute und behutsame Eingewöhnung Ihres Kindes in die neue Umgebung. Alle Kinder sollen gut bei uns ankommen und sich im Kita-Alltag bald zuhause fühlen. Dafür bekommt jedes Kind und jeder Erwachsene bei uns die Zeit, die er oder sie braucht. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn Ihr Kind uns vertraut.
Sobald ihr Kind sich wohlfühlt, unterstützen wir es, seine Interessen zu finden und zu leben. Dafür bringt jede pädagogische Fachkraft viel Themenwissen und berufliche Leidenschaften mit. So eröffnen sich Ihrem Kind besonders viele Möglichkeiten etwas zu lernen und sich zu entwickeln.

Den Stadtpark vor der Haustür

Neben unseren Außengeländen können wir den wunderbaren Stadtpark fußläufig erreichen. Hier wird nicht nur der Spielplatz regelmäßig besucht. Es können ganz unterschiedliche Erfahrungen im Park gemacht werden: Wie verändert sich die Natur und die Wege? Was bieten Planetarium und andere Institutionen gerade an? Wie funktioniert eine Fontäne? Es gibt viel Inspiration und viel Raum für die Kinder auf jeder Entdeckungstour.

Die nähere Umgebung

Unsere Kita ist sehr gut angebunden. Gerne gehen wir gemeinsam mit den Kindern auf den Markt. Auch die Bücherhalle wird regelmäßig besucht.

Anekdote - Kinderkonferenz

Immer wieder und zu besonderen Anlässen halten wir eine Kinderkonferenz ab. Dafür kommen alle Kinder, die möchten, zusammen. Es werden z.B. Geburtstage oder Abschiede gefeiert. Für die besonderen Momente wird auch besonders dekoriert. So nutzen wir die Kinderkonferenzen auch, um den Kindern immer wieder neue Impulse zu geben. Die Themen der Kinder werden dabei aufgegriffen. Wer weiß noch etwas? Wer möchte dazu etwas sagen?