Das ist uns wichtig

Die Bedürfnisse, Interessen und Ideen der Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Ihr Kind darf bei uns frei entscheiden: In welchem Raum möchte ich mich aufhalten? Mit wem möchte ich spielen? Was möchte ich jetzt gerade tun? In unseren abwechslungsreich gestalteten Werkstätten geht es jeden Tag gemeinsam auf Entdeckungsreise.
Ist Ihr Kind ganz in einem Thema und seinem Tun versunken, wissen wir, dass es sich Wissen aneignet. Das ist der Moment auf den wir hinarbeiten.
Ein wertschätzender und respektvoller Umgang sorgt für das nötige Vertrauen zwischen Klein und Groß. Wir sehen uns als Begleiter auf Augenhöhe. Wir schenken Ihrem Kind unser Vertrauen, unterstützen und ermutigen es.
Jedes Kind ganz individuell mit seinen Stärken zu sehen und anzunehmen, ist uns wichtig. Damit die Kinder auch körperlich gut gestärkt sind, ist gesunde Ernährung ein wichtiges Thema für uns. Wir achten darauf, Zucker zu reduzieren. Bio Qualität und vollwertige, geschmackvolle Küche ist uns ein großes Anliegen.

Zitat von Friedrich Fröbel

Das kleinste Samenkorn trägt das große Ganze in sich.

Portfolio Arbeit

Wir möchten einzigartigen Momenten aus dem Alltag Ihres Kindes einen besonderen Platz geben. Dafür nutzen wir Portfolios, die Ihr Kind im Wesentlichen mitgestaltet. Insbesondere Fotos, die Ihrem Kind viel bedeuten (von zuhause oder aus dem Kita-Alltag), werden dafür gesammelt. Wer Lust hat, darf loslegen und kann dann Papier auswählen, Lieblingsfotos zusammenstellen und selbst aufkleben. Die Geschichte zum Bild beschreiben wir in den Worten Ihres Kindes. So erarbeiten die Kinder selbst ganz individuelle Erinnerungen, die sie stolz immer wieder hervorholen und betrachten. Es entstehen echte Schätze, die Ihr Kind viele Jahre begleiten. Viel eigene Mühe steckt in jedem Portfolio. So ist es für alle selbstverständlich, dass man die Privatsphäre gegenseitig achtet und niemand (weder groß noch klein) ein Portfolio eines anderen ungefragt nimmt und ansieht. Wer etwas daraus zeigen möchte, darf das jederzeit!