Team Werkstatt-Kita Notkestraße

Unser Team gestaltet mit viel Engagement jeden Tag gemeinsam mit Ihrem Kind. Das Team kennt die gegenseitigen Stärken gut und kann sich so aufeinander verlassen. Da wir Erwachsenen wissen, dass wir aufeinander zählen können und jeder seine Aufgabe an- und ernst nimmt, können wir auch Ihrem Kind mit mehr Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit begegnen.

Unser Team besteht aus sechs pädagogischen Fachkräften, unserer Leitung, zwei Hauswirtschaftskräften, einem Hausmeister und zwei Köchen und gemeinsam arbeiten wir jeden Tag daran, dass Ihr Kind mit Freude in unsere Kita geht.

Die Arbeit in Werkstätten wurde vom Team als eine befreiende konzeptionelle Idee wahrgenommen, denn nun können wir Ihre Kinder viel gezielter in ihren Entwicklungsprozessen unterstützen. Die Flexibilität, mit der auf Veränderungen und Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird und mit der daran gearbeitet wird, dass Kindern, Ihren Eltern und ihren jeweiligen Geschichten entsprochen wird, ist uns besonders wichtig.

Für uns ist ein gutes Verhältnis zu den Eltern und eine Nähe zu den Familien selbstverständlich. Durch genaue Beobachtung der Kinder und individuelle Beratung haben wir ein sehr gutes Verhältnis zur Elternschaft mit regem Austausch.

So waren wir als Kinder und so sind wir heute

Die meisten von uns wussten früh, dass sie in ihrem Leben mit Kindern arbeiten wollen und pädagogisch tätig sein möchten. Das wurde schon in frühester Kindheit im Rollenspiel ausprobiert. Wir erinnern uns gut, was es bedeutet, seine Leidenschaften im Spiel auszuprobieren und kennen zu lernen.
Ob wir draußen auf der Baustelle oder im leerstehenden Haus auf Erkundungstour gingen,
ob wir mit Freunden unterwegs waren oder selbstversunken zeichneten,
ob es die feinen Lackschuhe sein mussten oder wir mitten hinein in die Pfützen sprangen,
ob wir mit Puppen spielten oder Häuser und Höhlen bauten,
ob wir Kleidung genäht haben oder auf Bäume geklettert sind,
ob es bei Oma auf dem Land den alten Ofen umzufunktionieren galt oder die großen Pflaumenbäume geplündert wurden,
ob wir den Trecker beim Milchkannen-Abholen beobachten oder Gummitwist spielten …
wir erinnern uns gern ans Kind sein zurück und wissen, was es bedeutet viele Erfahrungen selbst machen zu dürfen.

Wir möchten Ihrem Kind daher die Freiheit geben für sich zu entdecken, was er/sie kann und was Spaß macht. Wir vertrauen Ihrem Kind und trauen ihm und ihr zu, eigene Erfahrungen zu machen. Diese Erfahrungen sollen Ihr Kind als Schatz auf seinem Lebensweg begleiten.

Werden Sie Teil unseres Teams!

HIER finden Sie aktuelle Ausschreibungen aus dem Bereich Kinder und Jugend. Ob als Pädagogin, Heilerzieher, SPA oder als Praktikant. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.