Team Werkstatt-Kita Nobleestraße

Mit 12 PädagogInnen betreuen wir mit viel Freude und Kompetenz Ihr Kind. Unsere PädagogInnen verstehen sich als Beobachter und Lernbegleiter. Wir geben Impulse und nehmen Ideen Ihres Kindes auf, um daraus eine besondere Lernerfahrung zu machen.

Wir freuen uns, dass 2 Leitungen sich für alle im Haus einsetzen und den PädagogInnen in der täglichen Arbeit den Rücken stärken. Dabei ist ihre Tür stets offen für Sie, Ihr Kind und alle MitarbeiterInnen.

Zwei Hauswirtschaftskräfte, eine Reinigungsfachkraft und ein Hausmeister kümmern sich mit viel Herz darum, dass alles im Haus am rechten Platz ist und untersützen so die pädagogische Arbeit.

Eine positive Atmosphäre im Haus ist uns sehr wichtig. Das fängt beim freundlichen und hilfsbereiten Miteinander im Team an und hört bei guter Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern noch lange nicht auf. Das positive Klima lässt uns gerne zur Arbeit kommen und überträgt sich auf Ihr Kind.

Unsere PädagogInnen haben – wie viele der Kinder – ganz unterschiedliche Wurzeln. Wir schätzen Unterschiedlichkeit und leben interkulturelle Kooperation vor. Das bedeutet, dass wir kulturellen Gewohnheiten und Rituale, die Ihr Kind braucht, kennen oder zu erkennen versuchen und wissen welches vertraute Wort aus der Muttersprache bei der Verständigung weiterhelfen kann.

So waren wir als Kinder und so sind wir heute

Wir erinnern uns gerne daran, wie und was wir selbst gerne gespielt haben. Das lässt uns manches Spielbedürfnis noch besser verstehen.

Ob mit 7 Schwestern zuhause im Zimmer oder alleine draußen unterwegs als Pionier...

Ob auf dem Dachboden oder auf dem Heuboden vom Bauernhof oder auf der Treppe oder bei Opa in der Werkstatt...

Ob mit Tieren oder mit Menschen oder Blumenkränze bindend...

Ob ganz selbstvergessen im Rollenspiel oder ganz als man selbst...

... zurückhaltend und brav und forschend und interessiert und phantasievoll und fröhlich und kreativ sind wir groß geworden.

Wir wissen jedes Kind hat einen eigenen Charakter, einzigartige Stärken und besondere Fähigkeiten - denn wir waren selbst so und sind es noch heute.

Jeder hat seine ganz eigenen Werkzeuge gefunden, das Leben zu meistern. Dieses Geschenk möchten wir Ihrem Kind mit auf den Weg geben.

Hauswirtschaft und Küche

Unsere Hauswirtschaftskräfte kochen jeden Tag frisch für Ihr Kind direkt bei uns im Haus. Dadurch können wir auch hier auf individuelle Bedürfnisse (wie Allergien) eingehen. Ihr Kind bestimmt bei uns selbst mit, wann, wie viel und was sie / er essen möchte. So entsteht ein natürliches Verhältnis zum Essen. Gemüse wird Ihrem Kind bei jedem Essen immer frisch mit angeboten.

Werden Sie Teil unseres Teams!

HIER finden Sie aktuelle Ausschreibungen aus dem Bereich Kinder und Jugend. Ob als Pädagogin, Heilerzieher, SPA oder als Praktikant. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.