Kooperationen und Besonderes

Mit jeder Veränderung, die wir in den letzten Jahren angestoßen haben, konnten wir unserem Ziel näherkommen, dass die Kinder sich selbstbestimmt entwickeln können.

Mit Engagement arbeiten wir daran, dass die Selbstbestimmung Ihres Kindes so groß wie möglich ist.

Um neue Impulse zu setzen, führen wir neben der täglichen Arbeit und langfristigen Kooperationen auch immer wieder Projekte zu einzelnen Themen durch.

Kooperationen im Stadtteil

Wir arbeiten mit vielen Institutionen im Stadtteil zusammen. Ob durch die Arbeit mit dem Sozialraumteam im Kleinen oder die öffentliche Teilnahme am Stadteilfest, wir möchten unseren Familien zeigen, was es bei uns in der Nähe an Möglichkeiten gibt. Dafür arbeiten wir auch gemeinsam mit anderen Kitas und Schulen, um z.B. den Übergang in die Schule für Ihr Kind angenehm zu gestalten.

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern und Familien sind bei uns herzlich willkommen! Wir freuen uns über die Beteiligung bei Festen, Ausflügen und über eine aktive Elternvertretung. Einzelgespräche, gruppenbezogene Elternabende und Gesprächselternabende zu Erziehungsfragen finden regelmäßig statt.

Hamburger Tafel

Damit alle Kinder nicht nur in der Kita gut mit Essen versorgt sind, kooperieren wir mit der Hamburger Tafel. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass die Versorgung von Familien gewährleistet ist.

Verkehrserziehung

Wie wichtig Sicherheit im Verkehr ist, wissen alle Eltern. Wir arbeiten seit 18 Jahren mit der Polizei und Behörde zusammen an der Verkehrserziehung unserer Kinder. Direkt von den Profis lernen die Kinder, wie es sich im Straßenverkehr bewegen sollten. Jedes Jahr freuen wir uns dafür die Polizei in der Kita begrüßen zu können. Die Kinder erfahren dabei hautnah wie sie sich im Straßenverkehr richtig und somit sicher verhalten.