Team der Werkstatt-Kita Loewenberg

Als Team nehmen wir unsere pädagogischen Aufgaben sehr ernst. Hand in Hand und mit viel Empathie für die Kinder, die uns alle am Herzen liegen und für die wir verantwortlich sind, arbeiten wir stets daran, dass jeder Tag neu und positiv begonnen wird.

Unser Team besteht aus 12 pädagogischen Fachkräften, 2 Hauswirtschaftskräften, unserem Hausmeister, einem FSJler und unseren Praktikanten, die für Ihr Kind da sind. Authentizität und Vertrauen ineinander und gegenüber Ihrem Kind sind uns dabei eine Herzensangelegenheit.

Lösungsorientiert gehen wir Herausforderungen gemeinsam an. Auch beim Werkstattprinzip galt es zuerst, miteinander zu diskutieren und anzupacken, bis wir ein gemeinsames Ziel vereinbart hatten.  Inzwischen hat sich eine Leichtigkeit eingestellt, die uns inspiriert, dran zu bleiben. Uns ist dabei wichtig, dass wir gemeinsam etwas bewirken. Mit einem offenen Ohr sind wir dabei immer bei den Kindern. Wir möchten ihnen ermöglichen, ihren Interessen zu folgen und Themen frei zu wählen.

In unserer Kita werden unsere Schwerpunkte in den Bereichen Integration, Bewegung und Kreativität in verschiedenen Werkstätten ganz unterschiedlich gelebt. Das großzügige Außengelände lädt zum Beispiel alle pädagogischen Fachkräfte ein, in ihren Leidenschaftsthemen aktiv zu werden. Ob in der Holzwerkstatt oder beim Malen von Sommer- und Herbstbäumen, beim Spielen mit den selbstgenähten Kuscheltieren, beim Anpflanzen, Beobachten und Erforschen der Natur oder beim ausgelassenen Herumtollen. Alle nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, die das Gelände bietet. Uns ist es wichtig, stets eine Vielfalt von Materialien und Zugängen zu einem Thema zur Wahl anzubieten, damit Ihr Kind das Richtige für sich finden kann. Mit Begeisterung begleiten wir Ihr Kind auf diesem Weg und beobachten mit großer Freude, wie unsere persönlichen Leidenschaften durch die Kinder aufgenommen und weiterentwickelt werden.

So waren wir als Kinder und so sind wir heute

Wir haben uns als Kinder viel ausprobieren können und viele große und kleine Abenteuer erlebt. Das hat uns den sicheren Stand gegeben, von dem aus wir heute Ihr Kind ermuntern können, sich eigene Wege zu suchen. Wir durften experimentieren und ausprobieren:

Ob als Forscher und Entdecker in der Großstadt,
in Papas Schlosserei oder in der Holzwerkstatt vom Opa im Heizungskeller,
mit dem Fischer Baukasten, kleinen Zinnsoldaten oder echten Laubsägen,
ob als ältestes Geschwister, als Nesthäkchen, Bruder, Schwester, Zwilling oder mit den Freunden,
als kleine Bäuerin zwischen Schweinen, Pferden und auf dem Hühnerhof,
als Sachen-Untersucher oder als Tarzan und Jane,
haben wir selbstständig und mit Hilfe eigene Holzhütten gezimmert,
Champignons im Keller oder ein kleines Rehkitz mit der Flasche großgezogen,
gebastelt mit Oma oder sind einfach so zum Strand gelaufen,
haben Blumen vom Nachbarn stibitzt und für eine Mark verkauft,
waren mit dem Fahrrad unterwegs oder beim Fußball und Judo,
haben gemeinsam Kartoffeln geschält oder vorgelesen bekommen.

Wir haben ganz selbstverständlich alles erkundet, was es so in unserer Reichweite gab. Das Erleben ganz eigener Geschichten, möchten wir auch Ihrem Kind in unserer Kita ermöglichen. Es ist uns wichtig, dass Ihr Kind bei uns vieles Ausprobieren und Entdecken kann – und das in einer sicheren Umgebung. Wir stärken Ihr Kind, während es sich ausprobiert und stehen gleichzeitig bereit, wenn etwas noch nicht so klappt. Dabei sein zu können wie die Kinder die Welt immer neu entdecken ist für uns die größte Belohnung.

Werden Sie Teil unseres Teams!

HIER finden Sie aktuelle Ausschreibungen aus dem Bereich Kinder und Jugend. Ob als Pädagogin, Heilerzieher, SPA oder als Praktikant. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.