Team Werkstatt-Kita Koppelstieg

Mit 20 pädagogischen MitarbeiterInnen begleiten wir mit Freude Ihr Kind von den ersten Schritten in der Krippe bis zur Schule. Wir bringen Ihrem Kind zuallererst Wertschätzung entgegen. In der Krippe arbeiten die KollegInnen vor allem daran, dass Ihr Kind sich bei uns wohlfühlt, erste Kontakte knüpft, Alltagssituationen wie z.B. Mahlzeiten kennenlernt und Werkzeuge für sich entdeckt. Die älteren Kinder dürfen sich bei uns dann weiter ausprobieren und wir sind immer da, wenn sie dabei Hilfe oder Inspiration brauchen.

Unsere Leitung hat stets ihre Tür offen für Kinder, MitarbeiterInnen und Eltern, wenn sie nicht selbst gerade im Haus unterwegs ist. Mit einem offenen Ohr und Freundlichkeit stärkt sie das Haus und die KollegInnen.

Uns ist es wichtig, dass auch im Team der Erwachsenen eine gute Atmosphäre herrscht. Denn unsere Erfahrung ist es, dass diese Fröhlichkeit und Ausgelassenheit sich auf die Kinder überträgt. So können Sie bei uns immer wieder hier und dort das ein oder andere fröhliche Wort auf dem Flur aufschnappen.

Unsere PädagogInnen haben selbst ganz unterschiedliche kulturelle Wurzeln. Unterschiedlichkeit jeglicher Form ist bei uns herzlich willkommen. Interkulturelle Kooperation leben wir zwischen den Erwachsenen vor und geben den Kindern so eine Orientierungshilfe. Wir wissen, dass viele verschiedene Erfahrungen und Kompetenzen uns als Werkstatt-Kita bereichern.

So waren wir als Kinder und so sind wir heute

Mit Freude erinnern wir uns an unsere eigene Kindheit und was es bedeutet hat, zu spielen.

Ob wir Handwerk selbst erleben durften oder Kräuter gesammelt und verkauft haben,
ob wir mit der von Mama selbst genähten Puppe gespielt,
oder auf dem Fußballplatz mit Kumpels gekickt haben,
ob wir auf der Schutthalde oder auf dem Dachboden viele Dinge entdeckt, erforscht und experimentiert haben,
ob wir mit anderen Kindern oder mit (Haus-)Tieren gespielt haben.
Ganz wichtig war: wir durften "selber machen".

Dieses selber tun ist für uns daher ganz entscheidend im Alltag mit Ihrem Kind. Denn eine Sache ist allen Kollegen gleichermaßen im Kopf geblieben: Wir haben es geliebt, uns frei zu fühlen. Dieses Geschenk möchten wir auch Ihrem Kind heute auf den Lebensweg mitgeben.

Werden Sie Teil unseres Teams!

HIER finden Sie aktuelle Ausschreibungen aus dem Bereich Kinder und Jugend. Ob als Pädagogin, Heilerzieher, SPA oder als Praktikant. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.