Team der Werkstatt-Kita Burgwedel

Das Herz unseres Hauses sind unsere engagierten Mitarbeiter. Bei uns steht ein gemeinsames Ausprobieren, miteinander Lernen und aneinander Wachsen auch bei den Erwachsenen im Fokus. Wir Fachkräfte arbeiten dafür nah miteinander und Hand in Hand. Im Team werden durch die Werkstattarbeit und Impulse der Kinder (alte) Leidenschaften wie z.B. die für die Kunst neu geweckt.

Unser starkes Team besteht aus einer wachsenden Anzahl von pädagogischen Fachkräften, einem FSJler, unserer Leitung und zwei Hauswirtschaftskräften, die gemeinsam den Tag Ihres Kindes mit Altbewährtem und immer neuen Ideen gestalten. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns dabei besonders wichtig. Gemeinsam zu lachen und zu arbeiten und dabei nah an Kind und Familie zu sein, liegt uns sehr am Herzen. Im Rahmen des Ausbaus und der wachsenden Kinderzahl sind wir weiter auf der Suche nach engagierten KollegInnen, die Lust haben bei uns mitzuarbeiten. Bewerben Sie sich gerne hier: LINK

Es herrscht Vertrauen untereinander und ineinander. Verbindlichkeit und das Wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können, stärkt das Team. Aus diesem Rückhalt heraus probieren wir immer wieder gemeinsam neue Wege aus. Das spüren natürlich auch die Kinder und lernen so am Beispiel der Erwachsenen, Dinge auszuprobieren und sich einzuschätzen.

Unsere MitarbeiterInnen brennen jede für sich für ganz andere Themen. Das lässt eine große Vielfalt entstehen. Ob im Garten, kreativ mit Textilien, in Bewegung zur Psychomotorik, mit Mathe oder Naturwissenschaften, im Theater, Atelier oder Baubereich, musikalisch, tanzend, experimentierend oder vorlesend, bei uns sind alle persönlichen Leidenschaften zur beruflichen Umsetzung herzlich willkommen. In einem pädagogischen Kontext können bei uns alle Mitarbeitenden Ihre eigenen Themen einbringen, die sie interessieren und sie erweitern. In Fortbildungen wird dafür ständig das eigene Wissen vertieft und erweitert, um stets neue und alte pädagogische Erkenntnisse in den Alltag einfließen zu lassen. Diese finden sich in den Werkstätten und in der Arbeit mit Ihren Kindern wieder. Bei einem sind wir uns immer absolut einig: Eine Arbeit ohne Kinder können wir uns gar nicht mehr vorstellen.

So waren wir als Kinder und so sind wir heute

Als Kinder haben wir viel Unterschiedliches ausprobiert. Wir wissen, was uns selbst als Kind bewegt hat und dass jedes Kind von Anfang an ganz eigene Vorlieben hat. Hierauf schauen wir auch heute noch gern zurück:
Ob mit ganz vielen Kindern im Garten, Quatsch mit Papa, oder behütet bei der Oma,
ob mit Baggern auf der Baustelle des Nachbarn oder barfuß in der Pfütze,
ob im Theater, auf dem Friedhof, der Gärtnerei oder im Tierpark,
wir haben selbst gelesen oder Gruselgeschichten und Märchen erzählt bekommen,
wir haben Blumenkränze gebastelt, fangen, ticken und verstecken gespielt,
wir haben heimlich mit Feuer experimentiert und die erste Cola hinterm Komposthaufen getrunken,
Hochzeit gespielt und Höhlen gebaut,
Konzerte gegeben und Gedichte vorgetragen,
sind Rollschuh gelaufen und Fahrrad gefahren,
haben Schmuckschatullen für uns entdeckt und phantasievoll mit Elfen und Feen oder Autos und Baggern gespielt und den Wabenhonig direkt aus dem Bienenstock geschlemmt.
Momente wie diese sind ein Geschenk, die wir auch Ihrem Kind mitgeben möchten. Erfahrungen selbst machen zu können, mit und ohne Erwachsene, das hat uns gestärkt und beeinflusst. Uns ist es daher wichtig, dass Ihr Kind sich bei uns im geschützten Rahmen selbst ausprobieren kann. Ihr Kind soll bei uns seine Fähigkeiten entdecken und die eigene Persönlichkeit ausbilden. Ihr Kind darf bei uns ausprobieren was Spaß macht. Ihr Kind soll bei uns wachsen und fürs Leben viele kleine und große Momente mitnehmen.

Werden Sie Teil unseres Teams!

HIER finden Sie aktuelle Ausschreibungen aus dem Bereich Kinder und Jugend. Ob als Pädagogin, Heilerzieher, SPA oder als Praktikant. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.