Aus dem Alltag

"Ich frage mich nur, wie es die Natur es schafft, sowas Schönes wie Pfauenaugen zu machen. Das ist besser als in der Fabrik." Léon, 6 Jahre

Kinderversammlung

In der Regel finden bei uns jeden Tag zwei - nach Alter getrennte - Kinderversammlungen statt. Dafür setzen sich die Kinder in der jeweiligen Altersgruppe zusammen und besprechen, was für sie heute wichtig ist. Hier kann sich Ihr Kind mit einbringen. Es wird geschaut, welcher Tag heute ist und wer heute fehlt, besprochen, welche Räume geöffnet sind und was man heute machen kann. Wer will, kann zählen, mitsingen oder beim gemeinsamen Spiel mitmachen. Vorbereitete Bildkarten helfen den Kindern dort zu verstehen, wo Erwachsene Schrift benutzen würden. Ein Kind, das dazu Lust hat, leitet die Versammlung mit und entscheidet auch mit, was gemacht werden soll. Gibt es besondere Themen? Hat jemand etwas erlebt, dass er oder sie gerne teilen möchte? In diesen Runden schaffen wir eine Möglichkeit zur Orientierung für den Tag.

Küche / Essen / Hauswirtschaft

In unserem Elementarbistro und dem Bistro im Krippenbereich werden die Kinder durch unsere Hauswirtschaftskraft und PädagogInnen liebevoll versorgt. Wer noch nicht gefrühstückt hat, kann Frühstück selbst von zuhause mitbringen und bei uns essen. Mittags werden wir mit frischem und gesundem Essen beliefert. Ergänzend bieten wir morgens und nachmittags Zwischenmahlzeiten mit ganz verschiedenen Speisen an: von frischem Brot über Quarkspeisen zu Rohkost gibt es, was schmeckt und stärkt. Dabei achten wir darauf, den Kindern immer wieder auch Neues anzubieten und selbst mitzugestalten. Mindestens einmal die Woche wird der Nachmittagssnack gemeinsam vorbereitet.