Werkstatt-Kita Burgwedel in Schnelsen

„Nirgendwo wirst du so begrüßt wie hier!“

Bei uns startet jeder Morgen um 7 Uhr ganz gemütlich in den Räumen der Krippenkinder mit dem Frühdienst. Nach und nach beginnen die Kinder den Tag. Gemeinsam mit ihren Eltern können die älteren Kinder auch in unserer gemütlichen Küche, dem Elementarbistro, ankommen. Eltern sind bei uns herzlich willkommen, den Tag mit einem Kaffee oder Tee zu beginnen. Denn hier kann jeder – ob Groß oder Klein – einen Moment verweilen, bevor der Tag so richtig startet. Der Eine möchte heute noch einen kurzen Moment länger mit Mama kuscheln, die Nächste frühstückt schon hellwach mit Papa und winkt zum Pläne schmieden die beste Freundin dazu. Wer eifrig mit neuen Ideen kommt, darf auch direkt am Projekt vom Vortag weitermachen. Sie und Ihr Kind entscheiden gemeinsam, wie der Tag beginnt. Mit einem gemütlichen Frühstück, einem kleinen Plausch oder direkt in Aktion - die gute Atmosphäre, die dieser Start in den Tag bedeutet, ist im Haus den ganzen Tag zu spüren.
Wir leben jeden Tag traditionsbewusst, der Zukunft zugewandt und mit viel Herz. Schwerpunkte aus der Reggio Pädagogik, wie die besondere Förderung der Kreativität der Kinder und die Bedeutung einer ästhetischen Umgebung, werden bei uns schon sehr lange gelebt. Das Werkstatt Prinzip verstehen wir als eine Weiterentwicklung vieler dieser Gedanken. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Recht der Kinder auf die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten. Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte arbeiten daran zusammen und leben diese Werte in vielen kleinen Alltagshandlungen.

Sie finden uns direkt in Hamburg Schnelsen neben einem kleinen Park. In 2018 verschmolzen zwei bisher getrennte Kitas häuslich miteinander und unsere neuen Krippenräume entstanden. Nur durch eine Tür getrennt, die die Kinder gerne für den Austausch nutzen, haben wir viel mehr Raum gewonnen, um den Kindern noch besser zu entsprechen. Beide Haushälften erblühen nun mit altersgerechten und interessanten Werkstätten und viel Platz für die persönliche Entfaltung. Interessieren Sie sich für unsere neue Krippe oder generell für unsere Arbeit? Dann laden wir Sie ein, uns persönlich kennen zu lernen. Verabreden Sie einfach einen Besuchstermin! Wir freuen uns auf Sie.

Übersicht:

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag je 7.00-17.00 Uhr
Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag nach telefonischer Vereinbarung oder nach Absprache per E-Mail
Schließzeiten:
4 Wochen im Jahr
3 Studientage im Team und 1 Betriebsausflug
Größe der Einrichtung:
80 Plätze (40 Krippe, 40 Elementar)
Altersstufen:
von der Krippe bis zur Einschulung
– Unsere Kinder sind von 3 Monaten bis 6 Jahre alt
Küche:
In unserem Elementarbistro kann morgens mit Groß und Klein zum Ankommen gemeinsam mit selbst-mitgebrachtem Essen gefrühstückt werden. Unser gesundes Mittagessen für alle Kinder wird uns frisch und warm geliefert. Vormittags und nachmittags stehen Zwischenmahlzeiten zur Verfügung.
Gut zu wissen:

Der zugewandte und respektvolle Umgang mit Eltern ist uns wichtig. Wir bilden uns ständig fort, um fachlich immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben.

Kita Burgwedel
Dorothea Held-Samsche

Burgwedel 3

Telefon: +49 40 5508777
Fax: +49 40 5594883

So finden Sie uns!

vCard icon

Kita Flyer zum download

Klicken Sie auf das Bild, um den aktuellen Flyer der Kita Burgwedel herunter zu laden.
Hier geht es zum Flyer der Kita Burgwedel