Ganztägige Bildung und Betreuung (GBS) in der Grundschule Lemsahl-Mellingstedt (Schulkooperation)

Seit dem Schuljahr 2012 ist die Grundschule Lemsahl Mellingstedt eine offene Ganztagsschule.

Kooperationspartner ist die ASB Schulkooperation (GBS) Redderbarg, die sich mit ihrer Kita seit 20 Jahren auf dem Gelände der Schule befindet.

Aufgrund der großen Nachfrage seitens der Eltern richtete die Kita bereits 2011 eine weitere Hortgruppe mit 25 Plätzen ein.
In Vorbereitung auf den offenen Ganztag in dem darauffolgenden Jahr, arbeiteten PädagogInnen und ErzieherIn in der Mittagsbetreuung zusammen.
Dadurch wurde der Rahmen für die ganztägige Bildung und Betreuung ab August 2012 geschaffen.
Somit setzte der Schulleiter, Herr Kändler, die Vorgaben des Hamburger Senats bereits ein Jahr früher als vorgesehen um.

Mittlerweile ist die ASB Schulkooperation für die Betreuung der insgesamt 235 Schulkinder am Nachmittag, von 13:00 bis 16:00 Uhr, verantwortlich. Die Kinder werden beim Mittagessen und bei den Hausaufgaben begleitet. Zudem arbeiten wir nach dem halboffenen Konzept, sodass die Kinder an drei Tagen in der Woche die Möglichkeit der freien Aktivitäten- und Angebotswahl haben. Für die Nachmittagsbetreuung wird das gesamte Schulgelände genutzt, während die Früh- und Spätbetreuung in der Einrichtung der Werkstatt-Kita erfolgt. In Kooperation mit dem Lemsahler Sportverein wird Fußball, Jazzdance und Turnen angeboten. Die Holzwerkstatt, kochen oder basteln, gehören ebenso zum Angebot, wie ausruhen oder spielen.

Die Betreuung von 13:00 bis 16:00 Uhr ist kostenfrei.

Für die Zeiten von 7:00 bis 8:00 Uhr und 16:00 bis 18:00 Uhr, sowie für die Ferien fallen Kosten an, die einkommensabhängig sind. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: http://www.hamburg.de/ganztag

Weitere Auskünfte zur ASB Schulkooperation (GBS) erteilen Ihnen gerne Frau Schirmanski und Frau Eilert unter Tel.: 040 60889395.

Manuela Schirmanski

Leitung Bereich Schulkooperation