Die erste Wohn-Pflege-Gemeinschaft im Bezirk Harburg eröffnet am 01.12.2012

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Senioren,
  • Soziale Dienste

Einladung zu einer Informationsveranstaltung über die Wohn-Pflege-Gemeinschaft Harburg am Montag, 03. September 2012 um 18.00 Uhr im Mietertreff des Eisenbahnbauvereins Harburg in der Kniggestraße 9 / Ecke Heckengang in Harburg-Wilstorf.

Am 01. Dezember 2012 wird die erste ambulant betreute Wohn-Pflege-Gemeinschaft für Menschen mit Demenz im Bezirk Harburg eröffnet. Bei der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Harburg handelt es sich um eine vergleichsweise neue Wohnform. Zwar wird wie in einem Heim eine 24stündige Betreuung gewährleistet, aber: Die Bewohner wohnen im Unterschied zu einem klassischen Pflegeheim nicht in einer stationären Einrichtung, sondern sind Mieter von Wohnraum in einer Wohnung, in der sie mit sechs anderen demenziell erkrankten Menschen in einer überschaubaren familienähnlichen Gruppe wohnen und in der sie ambulante Leistungen eines Pflegedienstes erhalten. Angehörige oder gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer bestimmen maßgeblich die Gestaltung des Wohnalltags.

Die Wohngemeinschaft befindet sich in einem Neubau des Eisenbahnbauvereins Harburg am Reeseberg 104. Vermieter der Wohn-Pflege-Gemeinschaft und Dienstleister im Pflege und Betreuung der Bewohner ist der Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg.

Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir über interessierte Angehörige und Zugehörige über das Projekt informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Fragen! Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei Frau Klische an, an die Sie sich auch bei weiteren Fragen gerne wenden können:

Carola Klische

Teamleitung Wohn-Pflege-Gemeinschaft Harburg