Bewerbertage an der ASB-Berufsfachschule: Ein voller Erfolg

12.06.2012
  • Berufsfachschule
Eine der Stationen: Versorgung eines Dummys

Am 6. und 7. Juni führte die ASB-Berufsfachschule die Bewerbertage für die neue dreijährige duale Ausbildung zum Rettungsassistenten durch. An beiden Tagen kamen bis zu 25 Bewerber, die gern ihre Ausbildung an der Berufsfachschule am 1. August starten wollen.

Das Team um Schulleiter Bernd Baekler und Kai Steiner führte die Bewerber durch die Tage und prüfte sie an einzelnen Stationen. Zuerst begrüßten sie die Bewerber am Morgen und nach einer kurzen Einführungsrunde stand ein schriftlicher Eignungstest auf dem Programm. Nach diesem Test ging es in kleinen Gruppen zu weiteren Prüfungsstationen mit unterschiedlichen Aufgaben.

So begleiteten die Bewerber einen Patienten in einem ASB-Krankentransportwagen zum Arzt. Im Anschluss mussten sie den Patienten-Dummy mit dem Tragestuhl in den dritten Stock tragen und so ihre Fitness unter Beweis stellen. Eine Gruppendiskussion und Einzelgespräche waren weitere Elemente der Bewerbertage.

Trotz der Prüfungssituationen und zwischenzeitlichen Wartezeiten haben die Tage den Bewerbern sehr gut gefallen. „ Der Tag war sehr gut, um einen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Rettungsassistenten zu bekommen und die ASB-Berufsfachschule besser kennen zu lernen. Auch der Aufbau und Ablauf der Ausbildung wurde gut beschrieben. Die einzelnen Prüfungsteile waren zum Teil herausfordernd, aber fair und zu schaffen.“, sagt einer der Bewerber.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der beiden Tage. Jetzt kommt für uns die schwerste Aufgabe: die Auswahl der Kandidaten, die bei uns ihre Ausbildung anfangen dürfen.“, fasst Bernd Baekler die beiden Tage zusammen.