Pressemeldungen

Bestattungen im ASB Hamburg – Bilanz nach einem halben Jahr überraschend positiv

04.07.2007
  • Pressemeldungen

Seit dem 1. Januar 2007 werden durch den ASB Hamburg Bestattungen durchgeführt. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Patienten und ältere Mitglieder des ASB. Aber auch alle anderen Interessierten können diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Zwischenbilanz nach einem halben Jahr ist selbst für den ASB überraschend positiv: Die Planungen wurden um knapp 1/3 übertroffen.

Dies gilt nicht nur für die Anzahl der Bestattungen sondern auch für die sehr stark nachgefragten Beratungsgespräche und Vorsorgemaßnahmen. Trotz heftiger Kritik des organisierten Bestattungsgewerbes und anfänglicher Aufregung wird dem ASB großes Vertrauen entgegengebracht, die Hamburgerinnen und Hamburger fühlen sich gut aufgehoben.

Der ASB begrüßt es, dass nun mit dem DRK ein weiterer Wohlfahrtsverband in Hamburg dem Vorbild des ASB folgt und sich ebenfalls dem Thema Bestattungen widmen will.

Die beiden Geschäftführer der ASB Hamburg Service GmbH, Frauke Schwarz und Knut Fleckenstein, sind sich einig: „Für den ASB ist es schon immer wichtig gewesen, dass sich unsere Patienten, Mitglieder und Kunden nicht nur auf eine sehr gute Qualität der Arbeit verlassen können, sondern dass sie sich bei uns in allen Lebenslagen gut aufgehoben fühlen und uns vertrauen. Dieses Vertrauen hilft den Menschen, bei dem für viele schwierigen Thema „Sterben“ sich an den ASB zu wenden und Unterstützung anzunehmen.“

Weitere Informationen:

Frauke Schwarz, Geschäftsführerin der ASB Hamburg Service GmbH,