Pressemeldungen

ASB Werkstatt-Kita Loewenberg erprobte erfolgreich Rezertifizierungsverfahren für Hamburg

09.04.2022
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Kinder und Jugend
ASB Werkstatt-Kita Loewenberg erprobte erfolgreich Rezertifizierungsverfahren

Die ASB Werkstatt-Kitas arbeiten mit dem Qualitätsverfahren PQ-Sys® Kindertageseinrichtung Hamburg. Hiernach werden unsere Werkstatt-Kitas sowohl in internen Audits als auch von der Zertifizierungsgesellschaft PQ-Cert regelmäßig überprüft und leisten nachweislich einen zentralen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen für die Kinder.

Im Sinne der Weiterentwicklung im Qualitätsverfahren PQ-Sys® Kita wird zurzeit in Hamburg in Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsgesellschaft PQ-Cert und der Qualitätsgemeinschaft des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands (DPWV) an der Neuausrichtung des Rezertifizierungsverfahrens gearbeitet.

Bei dem Verfahren werden zwölf Qualitätsbereiche (QB) begutachtet wie zum Beispiel Bildungsprozesse in der Werkstatt-Arbeit und das Thema Gesundheit. Nach einem Kita-Rundgang finden neben der Dokumentenprüfung Gespräche mit der Qualitätsbeauftragten, der ASB Kita-Einrichtungsleitung, dem Erzieher*innen-Team und den Eltern statt. Zudem werden nach der Zertifizierung jährlich Entwicklungsberichte eingereicht und im dritten Jahr wird die Rezertifizierung durch die Wiederholung eines externen Audits in den Kitas umgesetzt.

Bei allen beteiligten Trägern bestand nun der Wunsch eines angepassten Verfahrens. Diese Anpassung haben wir im Februar in dem Rezertifizierungs-Audit der ASB Werkstatt-Kita Loewenberg durch die Auditorin Julia Schröder-Moritz von der Zertifizierungsgesellschaft PQ-Cert erprobt. Statt wie in der ersten Runde alle Qualitätsbereiche zu betrachten, wurden einzelne Bereiche schwerpunktmäßig in den Mittelpunkt gestellt, etwa wie zu Inklusion und Partizipation, und damit insbesondere die pädagogische Arbeit ins Zentrum des Audits für die Rezertifizierung gerückt.

Die Auditorin hospitierte einen halben Tag in der Kita und konnte sich so einen guten Eindruck von der Kita und der Arbeit mit den Kindern verschaffen. Dies fand unter Einbeziehung aller Beteiligten statt. Darüber hinaus hatte die Kita selbst vorab Qualitätsbereiche als Schwerpunkt des Audits benannt. Die Werkstatt-Kita Loewenberg hat sich gerne diesem Prozess gestellt und mit Bravour bestanden. Die Rückmeldungen zum externen Audit waren sehr positiv wertschätzend und wurden als entwicklungsfördernd wahrgenommen.