Pressemeldungen

ASB Hamburg begrüßt Fortsetzung des Sprach-Kita-Förderprogramms aus Hamburger Landesmitteln

10.01.2023
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Kinder und Jugend
Auch die Kinder der ASB-Werkstatt-Kita Koppelstieg profitieren vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Foto: Romanus Fuhrmann.

Das erfolgreiche Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wird fortgesetzt. Ab dem 01. Juli bis zum 31. Dezember wird das Programm aus Landesmitteln finanziert. Danach werden das Bundesprogramm und das Landesprogramm Kita-Plus in ein gemeinsames Programm überführt. Der ASB Hamburg begrüßt diesen Schritt.

Hamburg – 10. Januar 2023 – Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ hat das Bundesfamilienministerium seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung massiv gefördert. Mitte letzten Jahres ließ die Bundesregierung verlauten, das Programm übergangs- und ersatzlos einzustellen. Der ASB Hamburg hatte daraufhin ein unverzügliches Gesprächsformat gefordert mit dem Ziel einer gemeinsamen Lösung bzw. zumindest für einen Hamburger Weg.

„Wir begrüßen es sehr, dass der Hamburger Senat sich entschlossen hat, das Sprach-Kita-Förderprogramm aus eigenen Mitteln zu finanzieren und fortzusetzen. Es ist auch eine erste gute und hoffentlich wegweisende Entscheidung der neuen Senatorin! Das schafft Vertrauen für die weitere Zusammenarbeit. Es ist aber vor allem eine gute Entscheidung für die Kinder und Familien, die auch zukünftig von einer intensiveren Sprachförderung profitieren. In unseren sechs Werkstatt-Kitas war und ist dieses Programm der entscheidende Schlüssel für eine gut gelingende Teilhabe, für ein gutes gemeinschaftliches Aufwachsen und für eine gute Integration und Sozialisation der Kinder. Dies ist auch ein guter Tag für unsere Kita-Sprachfachkräfte, die sich tagtäglich für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Sprachförderung in unseren ASB-Werkstatt-Kitas einsetzen“, zeigt sich Marcus Weinberg, Landesvorsitzender des ASB Hamburg, erfreut.

Beim ASB Hamburg werden sechs von fünfzehn ASB-Werkstatt-Kitas gefördert. Für jede dieser sechs Sprach-Kitas stellt das Programm eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung. Dies beinhaltet die Beratung, Begleitung und fachliche Unterstützung der Kita-Teams bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, bei der Weiterentwicklung, der Zusammenarbeit mit den Familien sowie der inklusiven Pädagogik.

Für den ASB ist die Kita eine Lernwerkstatt. Daran orientiert sich das Konzept der fünfzehn Kindertageseinrichtungen. Die Erzieherinnen und Erzieher sind Lernbegleiter:innen und fördern die Eigenverantwortlichkeit und das soziale Verhalten aller Kinder.