ASB - Arbeiter-Samariter-Bund

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Notfälle im Kindesalter stellen eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Daher erfordert die richtige Hilfeleistung bei Notfällen mit Kindern erweiterte Kenntnisse und ein spezielles Training.

Die speziellen medizinischen und anatomischen Gegebenheiten bei Säuglingen und Kleinkindern werden in diesem Kurs allgemeinverständlich vermittelt. Vorkenntnisse sind für diese Schulung nicht erforderlich.

Unser neunstündiges Lehrgangsangebot „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ wendet sich speziell an junge oder werdende Eltern, an Gruppenleiter, an Beschäftigte in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern und an andere Menschen, die privat oder beruflich häufigen Kontakt mit Kindern haben.

Lehrgangziel:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen theoretische und praktische Maßnahmen erlernen, um sich bei Notfällen von Kindern und Säuglingen richtig zu verhalten und lebensbedrohende Gefahren abzuwenden. Der Unterricht geht auf Unfälle und Krankheiten ein, denen besonders Kinder ausgesetzt sind und möchte außerdem zur Unfallverhütung und –vorbeugung beitragen.

Zielgruppe:

Jeder, der mit Kindern lebt oder arbeitet sowie allgemein interessierte Personen, welche spezielle Erste Hilfe Maßnahmen bei Kindern und Säuglingen erlernen möchten.

Lehrgangsdauer:

1 Tag à 10 Unterrichtsstunden (à 45 Min.) von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Kosten / Teilnahmegebühr:

45€ oder ASB-Jahresgutschein.

Achtung: Der Kurs Erste Hilfe bei Kindernotfällen kann nicht über die Berufsgenossenschaft/Unfallkasse abgerechnet werden, da diese die Kosten nicht übernehmen! Alternativ können Sie die Erste Hilfe Aus- und Fortbildung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen besuchen.

Kursteilnehmerzahl:

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist begrenzt, daher ist eine Voranmeldung zwingend notwendig.

Kurstermine

Diese Kurse finden samstags in unserer Einrichtung im Heidenkampsweg 81 statt und dauern von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Es wurden 3 verfügbare Kurse der Kursart "Erste Hilfe bei Kindernotfällen" gefunden

Anzeige verfeinern:

Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Jan | Feb | Mär | Apr | Mai | Jun | Jul