Einsatzbereiche

Hier bekommst du eine Übersicht über die Einsatzfelder. Insgesamt ist es in über 40 Einsatzstellen in ganz Hamburg möglich einen Freiwilligendienst beim ASB Hamburg zu absolvieren.

Wir bemühen uns, dir wohnortnahe Stellen gemäß deinem Tätigkeitswunsch anzubieten. Je eher wir von dir eine aussagekräftige Bewerbung erhalten, desto höher ist die Chance auf den Einsatz in deinem gewünschten Einsatzbereich.

Seniorenassistenz

Du bist in einer unserer 20 ASB-Sozialstationen tätig und gibst älteren und pflegebedürftigen Menschen Hilfestellung bei der Ausführung von Tätigkeiten, die sie allein nicht mehr ausführen können. Dabei geht es oftmals darum einzukaufen, Rezepte und Medikamente abzuholen oder jemanden zum ärztlichen Praxis zu begleiten. Außerdem leistest du auch bei Freizeitaktivitäten Gesellschaft oder Unterstützung (z.B. Vorlesen, Spazierengehen, Gespräche, etc.).

Im Büro einer ASB-Sozialstation fallen administrative Aufgaben (Botengänge, Telefonate annehmen, etc.) an und auch Fahrzeugpflege kann mal dazu gehören.

Der Freiwilligendienst in einer ASB-Sozialstation bietet dir bei geregelten Arbeitszeiten und freien Wochenenden viele Möglichkeiten, um für das Leben zu lernen – neben alltäglichen Tätigkeiten und einer eigenverantwortlichen Arbeit ist dabei der Generationsaustausch eine große Bereicherung für jung und alt: Du erhältst Einblicke in die Lebenserfahrung der älteren Menschen, welche die Vielfalt der jüngeren Generationen erleben.

Hier kannst du Erfahrungsberichte anderer Freiwilliger nachlesen!

• Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Offenheit

Einsatzstellen:

• ASB Sozialstationen in ganz Hamburg

Hausnotruf

Du unterstützt die Mitarbeitenden in der ASB-Hausnotrufzentrale: Dabei gehört die Arbeit im Büro, wie z.B. das Bearbeiten von Telefongesprächen und Notrufen genauso zu den Aufgaben wie die Installlation und Pflege von Notrufgeräten und die Notfalleinsätze bei Kund:innen. Der Freiwilliegendienst im Hausnotruf ist sehr abwechsklungsreich und findet in einem Team von 25 hauptamtlichen Mitarbeitenden statt.

Der ASB Hausnotrufdienst bietet dir zudem ein kostenloses Fahrsicherheitstraining an. Außerdem wird unter bestimmten Voraussetzungen ein Mietkostenzuschuss gewährt. Das "freiwillige Jahr" schult deine soziale Kompetenz und Teamfähigkeit - diese Fähigkeiten machen sich gut in Bewerbungen.

Hier kannst du einen Erfahrungsbericht lesen!

• du besitzt einen Führerschein der Klasse B,
  • bist volljährig
  • sowie verantwortungsbewusst, aufgeschlossen und zuverlässig

• ASB Hausnotruf in Hammerbrook

Behindertenhilfe

Du betreust für unseren Kooperationspartner "Leben mit Behinderung e.V." Erwachsene mit Behinderung in Wohngruppen, bzw. Tagesstätten.

Kooperationspartner:

• Leben mit Behinderung e.V., Tagesstätten und Wohngruppen

Erste-Hilfe-Ausbildung

Du suchst eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der Ersten Hilfe? Dann bist du bei uns richtig! Zu Beginn deines Freiwilligendienstes erhältst du eine sanitätsdienstliche Grundausbildung und besuchst einen Ausbildungslehrgang. Damit bist du optimal vorbereitet, um Erste-Hilfe-Kurse zu organisieren und diese auch in den ASB-Geschäftsstellen, Betrieben und Schulen durchzuführen. Zu deinen Aufgaben gehören zudem die Materialwartung sowie die Unterstützung im Kursbüro. Außerdem begleitest du Konzerte und andere Veranstaltungen als Sanitäter:in und bist im Katastrophenschutz eingebunden. Die erworbenen Qualifikationen können für deinen weiteren beruflichen Werdegang sehr wertvoll sein. Du bist engagiert, zuverlässig und hast Freude am Umgang mit Menschen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Hier kannst du einen Erfahrungsbericht lesen!

• Selbstbewusstsein und ein Führerschein sind von Vorteil

• ASB Abteilung Ausbildung Hammerbrook

Kinder- und Jugendhilfe

Du unterstützt die hauptamtlichen Mitarbeitenden und betreust Kinder in unseren Werkstatt-Kitas und im Löwenhaus des ASB Hamburg.

Die Kitas des ASB Hamburg zeichnen sich durch ihr besonderes pädagogisches Konzept aus: dem Werkstattkonzept. Die Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern und wird sehr vielfältig gestaltet.

Hier kannst du mehr über das Konzept erfahren.

Das Löwenhaus wendet sich an Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren, die in der Schule Schwierigkeiten haben, nicht "mitkommen" oder nach Schulschluss auf sich allein gestellt wären.

• Verantwortungsbewusstsein, Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit

• ASB Kitas in ganz Hamburg
  • ASB Löwenhaus in Harburg

Krankenbeförderung/Rettungsdienst

Du fährst mit dem Kranken- oder Rettungswagen und begleitest Klienten beim Krankentransport (z.B. von zu Hause zur medizinischen Versorgung) oder transportierst Unfallopfer von der Unfallstelle ins Krankenhaus.

• Führerschein der Klasse B seit mindestens einem Jahr unbegleitet
  • Mindestens 19 Jahre alt

• ASB Rettungswache Niendorf
  • ASB Rettungswache Ottensen

Wünschewagen

Der Wünschewagen hilft Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Du unterstützt das Team des Wünschewagens.

Du pflegst und kontrollierst den Wünschewagen, recherchierst Wunschziele und machst Besorgungen für die Fahrten. Du bereitest unter anderem Schulungen vor und präsentierst den Wünschewagen auf Veranstaltungen. Du hast die Möglichkeit, Wunschberichte für die Website zu verfassen.

• Führerschein Klasse B seit mindestens einem Jahr
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit