Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Ein Freiwilligendienst, entweder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Orientierungs- und Bildungsjahr, welches dir, wenn du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist, die Möglichkeit des Engagements in einer sozialen Einrichtung bietet. Der BFD ist auch über das 26. Lebensjahr hinaus möglich. Ein FSJ oder einen BFD im ASB kann dir zeigen, wo es zukünftig lang gehen kann und bereitet gleichzeitig auf das Berufsleben vor.

Wir bieten den Freiwilligen unter 27 Jahren die gleichen Leistungen, Einsatzstellen und die gleiche intensive Betreuung, egal, ob sie einen BFD oder ein FSJ machen.

Was erwartet dich bei einem Freiwilligendienst?

Du arbeitest ganztägig in einer sozialen Einrichtung. Des weiteren wirst du pädagogisch betreut. In den begleitenden Seminaren (25 Tage) gibt es viel zu erfahren, was für den späteren Beruf und fürs Leben fit macht.

Die Einsatzbereiche findest du hier.

Was beinhaltet die pädagogische Begleitung?

Du wirst durch die Einsatzstelle fachlich angeleitet und dort, wie auch in den Seminaren, pädagogisch betreut. Bei auftretenden Schwierigkeiten steht dir die pädagogische Begleitung des ASB individuell zur Verfügung.

Die 25 Seminartage sind fester Bestandteil der Freiwilligendienste bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Sie sind aufgeteilt in ein jeweils 5tägiges Einführungs-, Mittel-, und Abschlussseminar, zwei je 3tägige Seminare und 4 fachspezifische Fortbildungstage.

In den Seminaren beschäftigen wir uns nach dem ersten Kennenlernen mit Themen wie „Soziale Kompetenz“ oder „Obdachlosigkeit und Armut“. An den fachspezifischen Fortbildungstagen wirst du individuell je nach dem Bereich in dem du arbeitest fortgebildet.

Welche Leistungen bekommst du während des Freiwilligendienstes?

Du erhältst ein Taschengeld und einen Zuschuss zur Verpflegung und Unterkunft mit einem Wert von insgesamt ca. 450 Euro im Monat. Der ASB kann leider keine Unterkunft stellen.

Des weiteren bekommst du eine Fahrkarte für Hamburg und bist sozialversichert. Die Kosten hierfür übernimmt deine Einsatzstelle. Darüberhinaus hast du während deines Freiwilligendienstes Anspruch auf Kindergeld, sowie die Möglichkeit beim örtlichen Sozialamt Wohngeld zu beantragen.

Wie bewerbe ich mich?

Du kannst dich zum März und April oder August, September und Oktober eines Jahres per Post, Email oder direkt hier online bewerben.

Weitere Informationen zum Bewerbungsvorgang findest du hier.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH