Ausflug in die Speicherstadt

Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die City gefahren. Die älteren Kinder hatten den Auftrag, uns den richtigen Weg zu den Zügen zu weisen. Gar nicht so einfach!
In der Speicherstadt haben wir dann entdeckt, was in der Speicherstadt heutzutage gelagert wird (meist Teppiche) und was früher gelagert wurde (Kakaobohnen, Tee, Gewürze) und warum es die Speicherstadt überhaupt gibt. Auch den Grundlegungsstein haben wir gefunden!
Außerdem entdeckten wir viele Brücken, die auch interessanten Brückenköpfe mit Figuren hatten, z.B. Europa, Barbarossa. Die Elbphilharmonie und den dazugehörigen Musikpavillon, Segelschiffe, Kräne, Fleete und vieles mehr. Einige Kinder waren das erste Mal in der Speicherstadt und hatten sich deshalb für diesen Ausflug entschieden. Andere wollten sich die „schönen, alten Häuser“ wieder anschauen. Am Ende des Ausflugs waren die meisten Kinder angetan vom Spielplatz, den wir noch zuletzt besucht hatten. Außerdem war der Ponton, auf dem wir unsere leckeren Lunchpakete gegessen  hatten, aufregend, weil er leicht schwankte, wenn ein Boot vorbeifuhr.

Matilda und Luca waren von den Einblicken in die Speicher mit ihren „fliegenden Teppichen“ und den Elefantenstatuen ganz begeistert. Justus, Katharina, Karl, Nike, Anna und Oskar fanden es gut, etwas über die Tide und das Hochwasser gelernt zu haben. Oskar sagte dazu: „Es war gut zu sehen wie hoch das Hochwasser steigt in der Speicherstadt.“ Und Justus meinte noch: „Es ist interessant zu wissen, dass wegen des Hochwassers keine Leute in der Speicherstadt wohnen, sondern nur Büros sind.“