Ausflug zum Hafen

Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hafen gefahren und haben dort eine Fahrt mit der Fähre nach Finkenwerder gemacht, auf der wir Containerschiffe, Verladekräne, den Fischmarkt, den Alten Schweden, ein altes U-Boot und interessante Häuserkonstruktionen gesehen haben und sind anschließend durch den alten Elbtunnel gegangen oder eigentlich mehr gelaufen. Auf der anderen Seite der Elbe fuhren wir mit dem alten Autoaufzug nach oben, bevor es wieder zurückging. Leider fiel die Besichtigung des Michels aufgrund des typisch schlechten Wetters und wegen Zeitmangels aus. Einige Kinder hatten sich für diesen Ausflug entschieden, weil sie Schiffe und den Elbtunnel sehen wollten. Viele Kinder hatten sich auf den Michel gefreut, weil sie ihn noch nicht besichtigt hatten. Aber es gab auch andere Motive - Jannes erklärte, er sei mitgekommen, weil ihm der Alternativausflug zum Flughafen zu lang wäre.

Auf der Rückfahrt nannten die meisten Kinder die Fahrt mit dem Autoaufzug im alten Elbtunnel als das Beste am Ausflug. Für Einige war auch der Besuch des alten Elbtunnels neu oder, dass man ganz unter der Elbe durchgehen, und auf der anderen Seite wieder aufsteigen konnte.
So sagte Katharina: "Das Durchlaufen durch den alten Elbtunnel war toll." Und Dominika ergänzte: "Die Treppen zum alten Elbtunnel hinunterzusteigen war aufregend." Jannes hat besonders der Autoaufzug begeistert: "Ich bin heute zum ersten Mal damit gefahren und hatte erst so ein komisches Gefühl, bin dann aber doch eingestiegen. Es war cool!" Niklas sagte zum Abschluss: "Das war ja cooler, als 90 Minuten Fußball zu spielen," aber Hendrik sagte: "Ich fand die Kreuzfahrt am Besten."