Fahrzeugparcours

Das Hamburger Verkehrsnetz ist sehr groß, da muss man schon tüchtig aufpassen, um sich dort zurechtzufinden. Sowohl als Fußgänger wie auch als Autofahrer ist man gefordert, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Das Angebot:

Auf dem Schulhof sollte ein Fahrzeugparcours entstehen - und anschließend galt es, ihn auszuprobieren. Zuerst haben die Kinder eifrig Verkehrsschilder gemalt - als Anschauungsmaterial dienten kleine Spielzeugschilder.
Mit Wachsmalkreiden, Bunt- und Filzstiften entstanden Stopp- und Vorfahrtsschilder sowie Schilder für Tankstellen, Einbahnstraßen, Kreisverkehr, Baustellen und enge Kurven. Aber auch an Ampeln und ein Krankenhaus wurde gedacht. Dann ging es an den Aufbau. Straßen und Häuser wurden mit Kreide aufgemalt, ein Kreisverkehr gebaut, Parkplätze und eine Baustelle eingerichtet, Ampeln aufgestellt und viele Verkehrsschilder angebracht. Als alles fertig war, durfte endlich gefahren und Ampeln geschaltet werden. Liegefahrzeuge, Roller und Dreiräder sausten umher.

Warum hast Du Dich für dieses Angebot entschieden?

Finn: "Weil ich Autofahren am liebsten mag - sogar mehr als Fußball!"
Matilda: "Ich wollte gerne Schilder malen und. wollte die Straßen mit Kreide    malen und durch die Straßen fahren."
Tessa: "Weil ich Straßenschilder ganz gut kann!"

Wie hat Dir der Fahrzeugparcours gefallen?

Finn: "Das war toll - Schilder malen fand ich auch toll - das hat Spaß gemacht!" Matilda: "Ich fand das toll!"
Tessa: "Gut - ich fand besonders gut den Verkehr zu regeln - die Ampel!"