Die sozialen Besuchsdienste mit Hund im Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel

Unsere Aufgabe

Regelmäßig besuchen unsere freiwilligen Helfer mit ihrem Hund Seniorenheime, Kindertagesstätten, Schulen, Behinderteneinrichtungen sowie private Haushalte um positiv auf das Wohlbefinden von Menschen einzuwirken.

Einsatz vom Therapiebegleithund
Einsatz vom Besuchshundeteam

Gerade ältere Personen, Menschen mit Behinderungen oder Kranke können vom Kontakt mit einem tierischen Partner profitieren und reagieren auf den Kontakt mit Tieren sehr positiv.

Zahlreiche Studien ermitteln, dass Tiere beim Menschen stressreduzierend wirken können. Ein Besuchshundedienst (BHD) beim ASB ist nicht nur der gelegentliche Besuch von Hundebesitzern und Hund in einer Einrichtung, sondern ein regelhaftes und strukturiertes Angebot, auf das die Teams sorgfältig vorbereitet werden und auf das sich die besuchten Einrichtungen verlassen können.

Aus dem Besuchshundedienst entwickelte sich Ende 2021 die Idee zur Einrichtung eines Vorlesehundedienstes als ein weiteres Angebot in der ehrenamtlichen Arbeit mit Hundeunterstützung.

Vorlesehund? Ein Hund der lesen kann und vorliest? Natürlich nicht!

Ziel eines Vorlesehundedienstes ist es, durch ein Mensch-Hundteam die Lesekompetenz von LeseanfängerInnen in Grundschulen über emotionale und motivationale Komponenten durch tiergestützte Aktivitäten zu fördern.

Durch Einbindung des Hundes beim Lesen sollen spielerisch Aufgaben mit ihm zusammen gelöst werden. Gemeinsame Erfolgserlebnisse werden z.B. durch Belohnung des Vorlesehundes mit Leckerlis gefeiert. Daneben lernen die SchülerInnen wichtige Hunderegeln und den respektvollen Umgang mit einem Lebewesen. Im Einvernehmen mit der Lehrkraft werden Lese- und ggf. Bastelmaterialien ausgewählt und eingesetzt.

Therapeuten zu unterstützen ist die hohe Schule für Ihren Hund – und für Sie. Unser Therapiebegleithunde-Dienst (THD) kooperiert mit Therapeuten und Pädagogen und definieren gemeinsam ein Therapieziel, welches gezielt auf eine Person ausgereichtet ist.

Unsere Qualifikation

Das Angebot und die Ausbildung der Besuchshunde gehört in den Bereich der tiergestützten Aktivität. Damit wird das Wohlbefinden von Menschen unterstützt und dient in erster Linie der Steigerung der Lebensqualität. Dies bedeutet nicht, dass der Besuchshundedienst nicht therapeutisch wirksam ist. Er wird aber nicht in einen Therapieplan mit eingebunden, sondern ist immer ein zusätzliches Angebot.

Therapeuten zu unterstützen ist die hohe Schule für Ihren Hund – und für Sie.

Ein ausgeglichener Hund sorgt für Entspannung im Raum. Und manchmal schafft nur er es, dass ein Therapeut oder Pädagoge den Zugang zu seinem Klienten bekommt. Diese Aufgabe nehmen unsere Therapie-Begleithunde zusammen mit ihrem Halter wahr. Die Anforderungen an beide sind deutlich höher als die an das Besuchshundeteam.

Wir bilden professionell mit Unterstützung von erfahrenen Tiertrainern die Teams aus und übernehmen den größten Teil der Kosten für diese Ausbildung.

Bitten nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Egal, ob Sie sich selber zusammen mit Ihrem Hund freiwillig engagieren möchten oder ob Sie die ASB Hunde-Menschen-Teams in Anspruch nehmen möchten.

Kontakt:

Wiebischenkamp 58

Mobil: +49 178 2073521

Und nach Vereinbarung.

ASB Ortsverband Hamburg Eimsbüttel e.V.
IBAN:
DE14 2005 0550 1280 1233 30

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!