Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Nachbarschaftshilfe für allein lebende Senior:innen in Altona

• Sternschanze (Altona)
  • St. Pauli (Mitte)
  • Ottensen (Altona)
  • Bahrenfeld (Altona)
  • Altona-Nord (Altona)
  • Altona-Altstadt (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
ASB Sozialstation Altona

Seit mehr als 10 Jahren betreuen wir von der Sozialstation Altona des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ältere und pflegebedürftige Menschen zu Hause. Unser Angebot ist sehr vielfältig: Wir unterstützen mit Hilfen im Haushalt, einem Hausnotrufgerät oder einer medizinischen Pflege von schwerkranken Menschen. Die Stadtteile Ottensen, Bahrenfeld, Altona, Othmarschen und St. Pauli gehören zu unserem Einzugsgebiet.

Außerdem bieten wir Nachbarschafshilfen an: Wir organisieren Besuche und Kontakte zwischen Senior:innen und Freiwilligen. Bei uns können sich ältere Menschen bzw. deren Angehörig melden, wenn Besuche gewünscht sind - weil sozialer Kontakt fehlt, die Familie weit weg ist, jemand fehlt, mit dem man über seine Interessen und Hobbys sprechen kann, Begleitung beim Spazierengehen benötigt wird, das Lesen schwer fällt und Vorlesen gewünscht wird, ... alles ist denkbar.

Wir lernen beide Seiten kennen - die älteren Menschen wie die Freiwilligen  - und bringen beide bei einem Hausbesuch zusammen, um Ihnen das Kennenlernen zu erleichtern. Wenn die Chemie stimmt, können die Besuche losgehen. Wir stehen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung und begleiten die Besuchspartnerschaft.

Für die Nachbarschaftshilfe suchen wir Menschen, die sich ehrenamtlich um einen älteren Menschen kümmern möchten. Dies soll soweit möglich in der Nachbarschaft geschehen, auf jeden Fall im gleichen Stadtteil. Zielgruppe sind Senioren, die Bedarf an sozialen Kontakten haben und / oder Unterstützung im Alltag benötigen, wie sie unter "guten Nachbarinnen und Nachbarn" üblich ist.

Dabei gibt es keine festen Vorgaben zur Ausgestaltung der Hilfe. Schließlich bringt das Projekt Menschen zusammen, die ihre eigenen Vorlieben und Bedürfnisse mitbringen. In der Regel handelt es sich dabei um Tätigkeiten wie gemeinsames Kaffeetrinken, Spazierengehen, Begleitung beim Einkauf, Vorlesen und und und. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ausgeschlossen werden nur Pflegetätigkeiten und Haushaltsdienstleistungen.

Zur Zeit suchen wir vor allem für die Stadtteile Bahrenfeld, Ottensen und Flottbek nach freiwilligen Helfer:innen. Melden Sie sich aber auch gerne für andere Stadteile im Bezirk Altona.

Der Zeitaufwand liegt bei etwa 2 Stunden in der Woche. Dieses Projekt ist auch gut für berufstätige Freiwillige geeignet, da die Engagementzeiten individuell mit den betreuten Senioren abgesprochen werden kann. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine rein ehrenamtliche Tätigkeit handelt und wir keine Aufwandsentschädigung für die Nachbarschaftshilfe bezahlen.

Eine vorherige Ausbildung ist nicht Voraussetzung. Interessierte Freiwillige können jedoch gern an den kostenlosen Kursen Besuchs- und Begleitdienste für ältere Menschen teilnehmen. Wenn Sie sich für dieses Engagment interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.

nach Absprache