Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Details zum Angebot:

Mithilfe bei der Freizeitgestaltung für Senior:innen in Eidelstedt

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Eidelstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
ASB Service Wohnungen Eidelstedt I
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Service-Wohnen ermöglicht es Senior:innen, länger in einem eigenen Zuhause zu wohnen und weitgehend selbständig zu leben.

Beim Service-Wohnen leben die Bewohnerinnen und Bewohner meist zur Miete oder auch im Eigentum und können verschiedene Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen, so beispielsweise einen Hausnotruf; Hausmeister- und Reinigungsdienste, einen Wäscheservice oder die Vermittlung von Pflegeleistungen.

Die Service Wohnungen des ASB bieten außerdem ein Beratungsbüro - dieses ist der zentrale Anlaufpunkt für die Bewohner:innen. Unsere Mitarbeiter:innen stehen tagsüber von Montag bis Freitag für Fragen zur Verfügung und organisieren ein vielfältiges Freizeitprogramm. Hierzu gehören unter anderem Spiele- und Klönachmittage, Gymnastik, Modenschauen, Ausfahrten und Grillfeste.

Aufgaben der Freiwilligen:

Um den Alltag der Senor:innen in den betreuten Wohnungen abwechslungsreicher zu gestalten, organisieren wir ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das bietet den älteren Menschen Möglichkeiten, aktiv zu bleiben und gemeinschaftlich etwas zu übernehmen.

Um dieses Programm anbieten zu können und möglichst noch ausbauen zu können, suchen wir engagierte Menschen, die dieses Angebot regelmäßig unterstützen möchten - entweder beim Ausschank von Kaffee und Kuchen, bei der Ausgabe des Mittagessens, beim Bingo oder bei der Klön-Stunde. Wir freuen uns auch, wenn Sie vielleicht selbst noch eine Idee haben, die Sie gerne bei uns umsetzen und anbieten möchten!

Unser derzeitiges Programm, für das wir ehrenamtliche Mitarbeiter:innen suchen:

• Montags gibt es Kaffee& Kuchen (14 - 16 Uhr), das würden wir gerne auch an anderen Tagen anbieten.
  • Mittwochs organisieren wir alle 2 Wochen (ab 12.30 Uhr) ein gemeinsames Mittagessen, das vom Restaurant Barthmanns geliefert wird. Auch dafür können wir 1-2 Helfer:innen brauchen. Dabei gibt es immer eine kostenfreie Portion für jede/n Helfer*in
  • Donnerstags bieten wir Bingo-Spielen an ( 13:00 - ca. 14:00 Uhr)
  • Freitags treffen wir uns bei der Klön-Stunde (10:30 - ca. 12:30 Uhr)

Falls Sie Lust haben, dienstags oder donnerstags auch eine andere Idee für ein Angebot selbständig zu organisieren, sind wir dafür ebenfalls sehr offen.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und gerne mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Zeitlicher Rahmen:
regelmäßig, Zeiten siehe Beschreibung