Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Details zum Angebot:

PC-Kurse für SeniorInnen geben

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Tonndorf (Wandsbek)
Name der Einrichtung:
ASB Seniorentreff Tonndorf
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Der Seniorentreff Tonndorf ist ein Treffpunkt für Besucher, die nicht nur alleine zu Hause sitzen wollen und Gesellschaft, Unterhaltung und Aktivität suchen. Es werden verschiedene Angebote zur Freitzeitgestaltung geboten.
Aufgaben der Freiwilligen:

Der Seniorentreff Tonndorf ist ein Treffpunkt für Besucher, die nicht nur alleine zu Hause sitzen wollen und Gesellschaft, Unterhaltung und Aktivität suchen. Wir möchten die älteren Menschen für den PC und das Internet begeistern. Dafür suchen wir Freiwillige, die Lust haben, den SeniorInnen Grundkenntnisse am PC zu vermitteln. In den Kursen erklären Sie ihnen die Arbeit mit Windows und stellen die wichtigsten Programme für den täglichen Gebrauch vor.

Die älteren Menschen sollen in den Schulungen die Möglichkeit erhalten, ohne Stress den Umgang mit den neuen Technologien zu erlernen. Die Angst, mit jüngeren Menschen zu konkurrieren, fällt weg, weil alle Teilnehmer ähnliche Probleme haben. Die SeniorInnen sollen behutsam an die neuen Medien herangeführt werden und ihre Schwellenängste abbbauen. Das Tempo wird durch die Teilnehmer bestimmt, auch die Inhalte der Kurse werden gemeinsam mit den Teilnehmern erabeitet. Termine und Kursdauer werden individuell und flexibel vereinbart.

Rufen Sie gerne bei uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache