Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Details zum Angebot:

Helfer:in für die Zubereitung des Quartiersfrühstück gesucht

Angebots-ID:
205786
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Rissen (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
ASB Seniorentreff Altona
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Der Seniorentreff Altona des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) organisiert regelmäßig ein Seniorentanz-Café, Spielerunden mit Skat, Bingo, Rommé und Bridge. Auch die Smartphone-Kurse sind immer gut besucht. Das hauseigene Internet-Café kann während der Öffnungszeiten genutzt werden. Kurse und Veranstaltungen rund ums Thema "Ruhestand – und nun?" runden das Programm ab. Außerdem kann der Seniorentreff von Selbsthilfegruppen genutzt werden.

Der ASB Seniorentreff in Altona bietet jeden 3. Mittwoch im Monat einen kostenfreien Mittagtisch für Menschen mit Grundsicherung an, anschließend wird ein Film gezeigt. Ausflüge in und um unser Quartier sind geplant, ebenso Beratungen in Behördenangelegenheiten. Jeden Donnerstag bieten wir 10:00-13:00 Uhr eine Technik-Sprechstunde an. Auch Spieleabende finden statt.

Aufgaben der Freiwilligen:

Der ASB Seniorentreff Altona liegt in einer Wohngegend in der Nähe des Bahnhofs Holstenstraße. Bei uns werden Bridge und Skat gespielt, es findet alle zwei Wochen ein Tanztee statt, ebenfalls alle zwei Wochen treffen sich Mal-, Bastel-, Strickbegeisterte. Jeden 3. Mittwoch im Monat wird ein kostenfreier Mittagstisch angeboten, anschließend wird ein Film geguckt. Diverse Selbsthilfegruppen nutzen unsere Räumlichkeiten für ihre Treffen.

Wir suchen eine ehrenamtliche Helferin/ehrenamtlichen Helfer, die/der einmal im Monat (montags, donnerstags oder freitags) ein Quartiersfrühstück anbietet. Dafür müsste der Helfer/die Helferin einkaufen, den Tisch decken, Ansprechpartner:in während des Frühstücks für die Senior:innen sein, den Tisch abdecken und säubern, die Geschirrspüle einräumen, anstellen, ausräumen, die Räumlichkeiten sauber und ordentlich hinterlassen.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache, sie Beschreibung