Nachbarschaftshilfe

Ehrenamtliche Besuchs- und Begleitdienste für ältere oder erkrankte Menschen

Das Projekt Nachbarschaftshilfe des ASB Hamburg wendet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich um einen älteren oder erkrankten Menschen kümmern möchten. Dies soll soweit möglich in der Nachbarschaft geschehen. Zielgruppe des Projektes sind Senior:innen, die Bedarf an sozialen Kontakten haben und/oder Unterstützung im Alltag benötigen.

In der Regel handelt es sich dabei um Dinge wie gemeinsames Kaffeetrinken, Spazierengehen, Begleiten beim Einkauf, Vorlesen, Kartenspielen, usw.
Ausgeschlossen sind Pflegetätigkeiten und Haushaltsdienstleistungen. Der Zeitaufwand liegt bei etwa zwei Stunden in der Woche. Dieses Projekt ist auch gut für berufstätige Freiwillige geeignet, da die Engagementzeiten individuell mit den betreuten Senior:innen abgesprochen werden können.

Fachlich begleitet wird die ehrenamtliche Tätigkeit durch die Pflegekräfte der ASB-Sozialstationen. Sie beraten Freiwillige und Senior:innen mit Unterstützungsbedarf und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Interessierte Freiwillige können sich gerne in der ASB Zeitspender-Agentur oder direkt in Ihrer nahegelegenen ASB-Sozialstation melden. Wir freuen uns immer über Unterstützungsangebote!

ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56