Details zum Angebot:

Naturgeburtstags-Teamer:in bei der NAJU - Kindern spielerisch Naturschutz näherbringen

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Naturschutzjugend (NAJU) Hamburg
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Die Naturschutzjugend (NAJU) Hamburg ist die eigenständige Jugendorganisation im Naturschutzbund Deutschland (NABU) - Landesverband Hamburg e.V.

Unsere rund 5.000 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren machen den NAJU Landesverband Hamburg zu dem größten Jugendumweltverband in Hamburg.

Zahlreiche ehrenamtliche und einige hauptamtliche Mitarbeiter:innen setzen sich mit viel Energie und Spaß für den Natur- und Umweltschutz ein und stellen spannende Projekte und vielfältige Aktionen auf die Beine!

Kinder und Jugendliche können sich auf verschiedenen Ebenen für den praktischen Natur- und Umweltschutz einsetzen, egal ob regelmäßig in einer der Kinder- und Jugendgruppen oder als Unterstützung bei Naturschutz-Aktionen oder Aktiventreffen.

Aufgaben der Freiwilligen:

Du möchtest dich gelegentlich im Bereich Umweltpädagogik engagieren? Du kannst gut mit Kindern umgehen und hast einen Bezug zur Natur? Du kannst dir vorstellen eine Gruppe von Kindern anzuleiten um ihnen auf spielerische Art und Weise unsere Natur und Umwelt näherzubringen? Du bist mindestens 18 Jahre alt?

Dann bist du bei uns als angehende:r Naturgeburtstagsteamer:in genau richtig! Bei einem NAJU Naturgeburtstag werden Kindern ab 5 Jahren durch Naturerlebnis- und Naturerfahrungsspiele Kenntnisse über Tiere, Pflanzen oder Naturzusammenhänge vermittelt. Dabei werden Natur-Rallyes, Outdoor-Spiele und Experimente in der Natur veranstaltet. Spiel und Spaß stehen dabei immer im Vordergrund, aber bei allen Spielen können die Kinder auch etwas für sich mitnehmen.

Bei uns sind Student:innen, Rentner:innen, Hausfrauen und -männer sowie die unterschiedlichsten Berufssparten vertreten. Welchen Hintergrund Du hast, ist nicht entscheidend, Hauptsache du hast Spaß daran, draußen zu sein und mit Kindern die Natur zu entdecken.

Du möchtest dabei sein? Der Einstieg ist einmal im Jahr im Frühjahr möglich. Das nächste 2-tägige Einstiegs-Seminar findet am Sa. 13.04. und So. 14.04. (ohne Übernachtung) in Hamburg statt. (Kosten: 50€ / 40€ für NAJU/NABU-Mitglieder).

Dort lernst Du pädagogische Grundlagen und vielfältige Naturerfahrungsspiele kennen, um danach selbstständig Naturgeburtstage durchzuführen. Dann kannst du dich ganz nach eigenem zeitlichen Ermessen in das Projekt einbringen

Vorher ist es auch möglich, bei einem Naturgeburtstag zu hospitieren, um zu schauen, ob es das Richtige ist. Wenn Dich das Engagement interessiert und Du mehr erfahren möchtest, melde Dich gerne!

Weitere Infos findest Du auch hier:

Zeitlicher Rahmen:
Einsatzzeiten sind flexibel, je nach Anfrage und Verfügbarkeit. ca. 3 Stunden