Details zum Angebot:

Mentor:innen für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren gesucht

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V. ist ein gemeinnütziges, ehrenamtliches Mentoring-Programm zur individuellen Förderung von Hamburger Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren, die mit schwierigen Startbedingungen groß werden. Dabei legen wir großen Wert auf sorgfältige Vermittlung und professionelle Betreuung der Patenschaften.
Aufgaben der Freiwilligen:

Zeit für Zukunft vermittelt Patenschaften für Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren in Hamburg. Denn nicht alle Kinder haben die gleichen guten Startbedingungen im Leben. Da kann es helfen, wenn noch eine Bezugsperson außerhalb von Elternhaus und Schule für sie da ist. Jemand, mit dem sie Schönes erleben, aber auch ihre Sorgen teilen können. Zusammen machen sie Erfahrungen, die beide Seiten bereichern: Etwa indem sie Hamburg noch besser kennenlernen oder in Kontakt kommen mit anderen Familien, Kulturen, Sprachen und Glaubensrichtungen.

Kind und Mentor:in treffen sich zwei - bis viermal im Monat; mindestens ein Jahr lang, mit Option auf Verlängerung. Die gemeinsam verbrachte Zeit stärkt das Selbstvertrauen des Kindes, motiviert und verbessert Kommunikationsfähigkeit und Bildungschancen. Die/ der Mentor:in ist Vertrauensperson, Mutmacher:in und Förderer zugleich. Und wirkt als Rollenvorbild: Deshalb bekommen Mädchen eine Mentorin und Jungen einen Mentor.

Zeit für Zukunft legt großen Wert auf sorgfältig vermittelte und professionell betreute Patenschaften. Die Mentor:innen durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren und nehmen an einem Einführungsworkshop teil. Je nach Persönlichkeit, Interessen und Wohnort stellen wir passende Tandems aus Kind und Mentor:in zusammen.

Für die Jungs auf der Warteliste, die sich ein männliches Vorbild an ihrer Seite wünschen, sucht Zeit für Zukunft übrigens dringend Männer als Mentoren.

Es werden regelmäßig Infoabende angeboten. Diese finden aktuell in digitaler Form über Zoom statt. Die Termine werden auf der Homepage veröffentlicht

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, melden Sie sich einfach für ein persönliches Informationsgespräch bei Zeit für Zukunft.
Hier gibt es mehr Infos.

Wenn Sie sich für dieses Ehrenamt interessieren, melden Sie sich gerne bei uns.

Zeitlicher Rahmen:
Kind und Mentor treffen sich zwei - bis viermal im Monat nach individueller Absprache; mindestens ein Jahr lang, mit Option auf Verlängerung
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56