Details zum Angebot:

Mentoren für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren gesucht

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V. ist ein gemeinnütziges, ehrenamtliches Mentorenprogramm zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen in Hamburg und Umgebung.
Aufgaben der Freiwilligen:

Zeit für Zukunft vermittelt Patenschaften für Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren in Hamburg. Denn nicht alle Kinder haben die gleichen guten Startbedingungen im Leben. Da kann es helfen, wenn noch eine Bezugsperson außerhalb von Elternhaus und Schule für sie da ist. Jemand, mit dem sie Schönes erleben, aber auch ihre Sorgen teilen können. Zusammen machen sie Erfahrungen, die beide Seiten bereichern: Etwa indem sie Hamburg noch besser kennenlernen oder in Kontakt kommen mit anderen Familien, Kulturen, Sprachen und Glaubensrichtungen.

Kind und Mentor treffen sich zwei - bis viermal im Monat; mindestens ein Jahr lang, mit Option auf Verlängerung. Die gemeinsam verbrachte Zeit stärkt das Selbstvertrauen des Kindes, motiviert und verbessert Kommunikationsfähigkeit und Bildungschancen. Der Mentor ist Vertrauensperson, Mutmacher und Förderer zugleich. Und er wirkt als Rollenvorbild: Deshalb bekommen Mädchen eine Mentorin und Jungen einen Mentor.

Zeit für Zukunft legt großen Wert auf sorgfältig vermittelte und professionell betreute Patenschaften. Die Mentoren durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren und nehmen an einem Einführungsworkshop teil. Je nach Persönlichkeit, Interessen und Wohnort stellen wir passende Tandems aus Kind und Mentor zusammen.

Für die Jungs auf der Warteliste, die sich ein männliches Vorbild an ihrer Seite wünschen, sucht Zeit für Zukunft übrigens dringend Männer als Mentoren.

Es werden regelmäßig Infoabende angeboten. Diese finden in der Bornstraße 20, 20146 Hamburg in den Räumen von Zeit für Zukunft, statt. Es ist keine Anmeldung nötig.

Aktuell:  Wegen der derzeitigen Situation finden keine "vor Ort" Infoabende statt. Der nächste Infoabend findet vorraussichtlich im September 2020 statt. Ein Einstieg ist dennoch möglich, melden Sie sich einfach für ein persönliches Informationsgespräch bei Zeit für Zukunft. Aufgrund von Corona dauert die Vermittlung leider zur Zeit etwas länger, da einige Zeit keine Vermittlungen stattfinden konnten. Hier gibt es mehr Infos: https://www.zeitfuerzukunft.org/

Wenn Sie sich für dieses Ehrenamt interessieren können Sie sich entweder direkt bei Zeit für Zukunft unter 040 4162 3120 oder mitmachen@zeitfuerzukunft.org oder vorab auch erst einmal in der ASB Zeitspender- Agentur melden.

Zeitlicher Rahmen:
Kind und Mentor treffen sich zwei - bis viermal im Monat nach individueller Absprache; mindestens ein Jahr lang, mit Option auf Verlängerung
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.