Details zum Angebot:

Künstler:innen in Kunstkursen für Kinder begleiten und unterstützen

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
LichtwarkSchule gemeinnützige UG
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Die LichtwarkSchule fördert kulturelle Teilhabe und Integration durch Bildende Kunst. Sie weckt kreative Potentiale bei Kindern aller sozialer und kultureller Herkunft und möchte möglichst viele Kinder und Familien für die Vielfalt der Bildenden Kunst in den unterschiedlichen Kulturen sensibilisieren.
Aufgaben der Freiwilligen:

Die LichtwarkSchule beruft sich auf Alfred Lichtwark, den ersten Direktor der Hamburger Kunsthalle und Kunstpädagoge. Früh erkannte er die integrierende Kraft der Kunst. Kunst ist für alle da und ist kein „Elfenbeinturm“ für die gebildete Schicht.

Wir fördern Potentiale und entdecken Talente von Kindern über soziale und kulturelle Grenzen hinweg – insbesondere in Stadtteilen mit erhöhtem Entwicklungsbedarf. Unser Angebot, Kinder und Jugendliche mit KUNST zu stärken, richtet sich an Vor-, Grund- und Stadtteilschulen, sowie an Kitas und Orte der Kinder- und Jugendhilfe. Mit Hilfe eines ausgewogenen pädagogischen Konzepts begleiten wir Kinder im Alter von fünf bis fünfzehn Jahren auf ihrem Entwicklungsweg. Unser Programm steht für Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung des Sprachvermögens und des „forschenden Lernens“. Vermittelt werden diese Kompetenzen durch akademisch ausgebildete Künstler:innen, ihre kreativen Techniken und Ansätze sowie den Einsatz von Materialen aus der bildenden Kunst. Aufgrund verschiedener gesellschaftlicher Herausforderungen ist es der LichtwarkSchule ein besonderes Anliegen, mit dem Wandel zu wachsen und ihre Angebote zu erweitern.

Die LichtwarkSchule bietet kostenfreie Kunstkurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-15 Jahren an mit dem Schwerpunkt der Frühen- und Breitenförderung. Die Kurse finden in der Vor- und Grundschule einmal pro Woche am Vor- und Nachmittag statt. Die Kurse werden von freischaffenden, pädagogisch fortgebildeten Künstler:innen geleitet. Den Kindern wird in Gruppen von 8 bis 12 Kindern Kunst mit verschiedenen kreativen Techniken und Materialien nähergebracht. Einmal im Jahr können die Kinder ihre Kunstwerke in einer Ausstellung ihren Eltern und Besucher:innen zeigen und 2-3 Mal im Jahr besuchen die Kinder ein Museum.

Hierfür suchen wir ehrenamtliche Helfer:innen, die die Künstler:innen bei ihrer Arbeit mit den Kindern unterstützen, z. B. Kindern bei der Arbeit helfen, Kursmaterial vor Beginn zusammenstellen, Museumsbesuche begleiten, Unterstützung bei der Ausstellung leisten.

Zeitlicher Rahmen:
Die Kunstkurse der Lichtwarkschule finden in der Schulzeit vor- und nachmittags statt.

Die Kurse der LichtwarkSchule finden an verschiedenen Stadtteilen über Hamburg verteilt statt.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

• pädagogische Begleitung und Unterstützung der Kinder im Kurs
  • organisatorische Unterstützung des Künstlers/der Künstlerin im Kurs (Raum und Angebot vor Ort vor- und nachbereiten: Materialien verteilen / einsammeln, präparieren; Tische, Stühle ggfs. umstellen)
  • Begleitung der 2-3 jährlichen Museumsbesuche gemeinsam mit Künstler:innen und Eltern
  • Aufbauhilfe bei Ausstellung der Werke der Kinder, 1-2x am Ende des Schuljahres
  • Unterstützung des Künstlers/der Künstlerin beim jährlichen Kinderfest am Ende des Schuljahres
  • zeitlicher Einsatz: 1x pro Woche für 2-3 Stunden für ein Schuljahr, Beginn im Halbjahr evtl. möglich

Was bieten wir Ihnen?

•     Treffen zum Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen
  •     Erstattung von Fahrtkosten
  •     Unfall- und Haftpflichtversicherung
  •     Bescheinigung über ehrenamtliches Engagement
  •     verlässliche Ansprechpartnerin in der LichtwarkSchule

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten gerne erste Fragen und stellen den Kontakt zur Projektkoordinatorin her.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache, jedoch regelmäßig und längerfristig (Schuljahr), einmal pro Woche 2 Stunden.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56