Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Besucher:innen für "Freunde alter Menschen"

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Wandsbek (Wandsbek)
  • Eilbek (Wandsbek)
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Freunde alter Menschen e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Das sind wir – Freunde alter Menschen e.V.:

Wir sind Teil einer in Frankreich gegründeten internationalen Freiwilligen-Organisation namens „les petits frères des Pauvres“, die sich für ein Leben ohne Einsamkeit im Alter einsetzt.

In Deutschland engagieren wir uns seit 30 Jahren für alte Menschen. Zusammengenommen werden von uns 290 alte Menschen von 290 Freiwilligen und 5 angestellten Mitarbeiterinnen in Hamburg begleitet.

Seit 2020 versuchen wir außerdem mit dem Projekt „Generation Nachbarschaft“ präventiv nachbarschaftliche Kontakte zu stärken und ein Generationen-Miteinander aktiv zu fördern.

Aufgaben der Freiwilligen:
Für viele alte Menschen ist Einsamkeit und Isolation leider die Realität. Wenn die Angehörigen keine Zeit haben oder weit weg leben, die Freunde bereits verstorben sind und die eigene Mobilität vielleicht eingeschränkt ist, führen viele alte Menschen ein isoliertes Leben mitten unter uns. Mit der Vermittlung von Besuchspartnerschaften möchte der Verein alten Menschen wieder Hoffnung und Lebensmut schenken - und jüngeren Menschen den Kontakt zur älteren Generation ermöglichen.
Deine Aufgabe wäre:
Mindestens ein bis zwei Mal im Monat mit einem alten Menschen Zeit verbringen. Dies findet meist in seinem Zuhause - einfach nur zum Reden, Lachen, Kniffeln oder Kuchen essen - statt. Bei aktiveren „Alten Freunden“ besteht auch die Möglichkeit, spazieren zu gehen oder kleine Ausflüge zu machen.
Was Du im besten Fall mitbringst:
Freude und Aufgeschlossenheit im Umgang mit älteren Menschen, Zeit für mind. einen monatlichen Besuch, Zuverlässigkeit
zeitlicher Rahmen:
Mind. 1-2 mal pro Monat für jeweils ca. 2-3 Stunden (Termin wird mit altem Menschen terminiert), das Engagement sollte langfristig, mind. 1 Jahr regelmäßig durchgeführt werden
Ansonsten benötigst Du ein erweitertes Führungszeugnis (was es damit auf sich hat, erläutern wir gerne - das brauchst Du aber erst, nachdem wir gesprochen haben und Du Dich entschieden hast, bei uns mitzumachen).
Wenn Du Dich für dieses Engagement interessierst, melde Dich gerne bei uns.
Zeitlicher Rahmen:
flexibler Einsatz, mind. 1-2 mal pro Monat für jeweils ca. 2-3 Stunden (natürlich gerne mehr)
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56