Familienfreundinnen für Alleineerziehende und Familien gesucht

• 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
Hilfspunkt e.V.
Hilfspunkt ist ein gemeinnütziger Verein, der einen Beitrag zur Linderung der Armut leistet. Der Verein existiert seit Januar 1993 und hieß bis 2002 Aktion Armenhilfe. Die Aufwendungen des Vereins  werden über Spenden finanziert. Da wir vorwiegend an den Wochenenden arbeiten, wenn die meisten Einrichtungen geschlossen sind, bemühen wir uns, leerstehende Räume für unsere Zwecke zu nutzen. Dadurch sparen wir Kosten für Mieten.  Alle Verwaltungsarbeiten werden ehrenamtlich erledigt und finden in Privaträumen statt.  Auch unsere Geschäftsstelle verursacht keine Mietkosten.

Der Verein Hilfspunkt sucht "Familienfreundinnen", die ihre Zeit, Liebe und Engagement Kindern und deren Familien geben wollen. Jede Familienfreudin gestaltet ihre Hilfe nach ihren eigenen Möglichkeiten und Interessen, ohne dabei die Bedürfnisse der Familie aus den Augen zu verlieren.

Mögliche Schwerpunkte können u.a. sein: Gespräche mit den Eltern, Aktivitäten im Haus, z.B. gemeinsam kochen, malen, Unternehmungen mit der Familie außer Haus, z.B. Spielplatz, Museum, Theater, Kino, Aktivitäten mit den Kindern, z.B. Spielen, Vorlesen, Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, spezielle Förderung des Kindes, z.B. Rechentraining, Schularbeitenhilfe, Begleitung zu notwendigen Terminen, z.B. Schwimmkurs, Arztbesuch, Entwicklung eines bestimmten Förderprogramms für das Kind.

Die Familienfreundinnen erhalten vor Beginn ihrer Tätigkeit eine Einweisung. Später werden sie auf Wunsch mit Rat und Tat begleitet und können sich mit anderen Familienfreundinnen austauschen. Jedes Quartal treffen sich die Familienfreundinnen zu einem Erfahrungsaustausch.

"Einsatzorte" sind vor allem Veddel, Wilhelmsburg, Billstedt und Neu-Allermöhe, aber auch in anderen Hamburger Stadtteilen gibt es Bedarf.

Bitte beachten Sie, dass Sie für dieses Engagement einen vollständigen Corona-Impfschutz benötigen. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.

flexibel, möglichst einmal die Woche
ASB Zeitspender-Agentur