Vorlesen, Spazieren, Spielen mit Bewohner:innen der Senioreneinrichtung Finkenau in Uhlenhorst

• Uhlenhorst (Nord)
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
pflegen und wohnen FINKENAU
Pflegen und Wohnen Finkenau ist ein Zuhause für erwachsene Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf.

Umgeben vom ruhigen Eilbek-Kanal und der lebhaften Hamburger Meile liegt PFLEGEN & WOHNEN FINKENAU im Stadtteil Uhlenhorst, der bei Alt und Jung beliebt ist. In der Einrichtung leben ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf, u.a. stehen 40 Plätze für Menschen mit demenziellen Erkrankungen zur Verfügung.

Die Einrichtung sucht Freiwillige mit Freude am Umgang mit älteren Menschen, die eine Bewohnerin oder einen Bewohner der Einrichtung regelmäßig besuchen können. Diese freuen sich über Gesellschaft und Unterstützung: Vorlesen, Unterhaltung, Spiele, Spaziergänge, kleine Besorgungen und Einkäufe. Je nach Vorliebe kann ein einzelner Bewohner besucht werden oder eine Gruppe begleitet werden. Wer ein Hobby wie Malen, Basteln, Musizieren, Singen einbringen möchte, ist ebenfalls gerne willkommen. Hundebesitzer können ihren Hund gerne mitbringen.

Schön wäre, wenn Sie möglichst längerfristig und regelmäßig unterstützen können (ca. 1-2 Stunden pro Woche). Aufgrund des Tagesablaufs der Bewohner:innen ist ein Engagement in den Abendstunden schwierig, am besten ist ein Besuch tagsüber bis 17 Uhr. Besuche am Wochenende sind je nach Bewohner:in ebenfalls möglich.

Wer sich für dieses Engagement interessiert, kann sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur melden.

Tagsüber bis 17 Uhr nach Absprache, teilweise auch am Wochenende möglich (je nach Bewohner:in). Möglichst längerfristiges, regelmäßiges Engagement (ca. 1-2 Stunden pro Woche)