Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Mitarbeit in verschiedenen Bereichen im Kinderhospiz Sternenbrücke in Rissen

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Rissen (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Kinder-Hospiz Sternenbrücke
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Das spendenfinanzierte Kinder-Hospiz Sternenbrücke hilft unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 27 Jahren einen würdevollen Weg bis zu ihrem Tod gehen zu können.

Die erkrankten jungen Menschen und ihre An- und Zugehörigen werden nicht nur in der letzten Lebensphase des Kindes, sondern auch auf dem oft über viele Jahre andauernden Krankheitsweg im Rahmen der Entlastungspflege sorgsam im Kinderhospiz begleitet.

Gezielte Angebote stabilisieren das gesamte Familiensystem und helfen den An- und Zugehörigen, Kraft zu schöpfen und Erholung zu finden. Auch nach dem Verlust des Kindes steht die Sternenbrücke den Familien in ihrer Trauer weiter zur Seite.

Aufgaben der Freiwilligen:

Das Kinder-Hospiz ist auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung, ohne die ein reibungsloser Betrieb des Hospizes kaum möglich wäre. Als freiwilliger Mitarbeitende unterstützen Sie die hauptamtlichen Mitarbeitenden in vielen Bereichen des Hauses aktiv und liebevoll

Mögliche Einsatzbereiche sind zum Beispiel die Unterstützung der Pflegefachkräfte in der Tagesgestaltung der erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in der Hauswirtschaft und Küche, am Empfang, beim Fahrdienst sowie im Rahmen von Informationsständen der Öffentlichkeitsarbeit, jedoch nicht in der Begleitung am Lebensende eines jungen Menschen!

Voraussetzung für eine Mitarbeit ist neben körperlicher Gesundheit die Möglichkeit, regelmäßig einen bzw. einen halben Tag pro Woche (ganz besonders auch zu Festtagen, an Wochenenden und in den Ferien) zu investieren. Außerdem sollten Sie im nahen persönlichen Umfeld in den vergangenen drei Jahren nicht mit einem Todesfall konfrontiert gewesen sein.

Da die ehrenamtlich Mitarbeitenden im Kinder-Hospiz in allen Arbeitsbereichen mit einer ganz speziellen Problematik konfrontiert werden, ist für alle  Ehrenamtlichen die Teilnahme an einer umfassenden Schulung (insgesamt 80 Stunden) vor der Tätigkeit erforderlich. Diese Schulung startet einmal jährlich im Früjahr.

Für die Teilnahme an der Schulung wird eine Kaution in Höhe von 130,00 Euro erhoben, die jedoch nach einer einjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit zurückerstattet wird.

Vor der Teilnahme an der Schulung wird außerdem mit jedem Interessent/ jeder Interessentin ein persönliches Gespräch geführt - Sie können sich also jederzeit über das Engagement informieren und erstmal über das Gespräch ausfindig machen, ob Sie an dem Engagement interessiert sind.

Mehr Infos finden Sie auch hier. Sie können sich entweder direkt in der Einrichtung oder erst einmal bei uns in der Freiwilligenagentur melden.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache, ca. ein halber Tag pro Woche, langfristiger Einsatz