Vorleser:innen und Teamberater:innen für Kinder in Kitas und Grundschulen bei dem Projekt "LeseZeit"

• Wilhelmsburg (Mitte)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
BürgerStiftung Hamburg
Die BürgerStiftung Hamburg fördert und trägt Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien in sozial benachteiligten Vierteln Hamburgs. Es sind Bildungs-, Kultur- und Bewegungsprojekte, die die Chancen von Kindern und Jugendlichen verbessern und ihnen Beteiligung ermöglichen.

Die „LeseZeit“ ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg. Vorleserinnen und Vorleser lesen regelmäßig einmal in der Woche immer zu zweit Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren in Kindertagesstätten oder Schulen vor.

Vorleser:innen:
Das Vorlesen begleiten sie mit erzählen, malen, basteln, manchmal auch singen oder kleinen szenischen Darstellungen. Mit der eigenen Freude am Lesen und im Umgang mit Kindern laden die ehrenamtlichen Vorleser:innen ein, in die Welt der Bücher und der Phantasie einzutauchen, regen die Kreativität der Kinder an, stärken ihre Konzentrationsfähigkeit und wecken ihre Leselust.

Bei der LeseZeit stehen Kinder im Mittelpunkt, die in ihrem bisherigen Lebensumfeld wenige Berührungspunkte mit Büchern hatten und die Freude am Lesen bisher nicht erfahren konnten. Die Lesestandorte befinden sich daher in Hamburger Stadtteilen mit Entwicklungsbedarf.

Die Vorleserinnen und Vorlesern eines Lesestandortes bilden ein Team von vier Personen; ein:e Teamsprecher:in koordiniert die Lesestunden an dem Lesestandort immer in Absprache mit den Verantwortlichen der Einrichtung. So wird die Regelmäßigkeit des wöchentlichen Vorlesens gewährleistet, ohne dass sich die Vorleser:innen in ihrer persönlichen Zeitgestaltung zu stark eingeschränkt fühlen.

Um die geringe, aber ständige Fluktuation auszugleichen, suchen wir dauerhaft ehrenamtliche Vorleser:innen, vorwiegend in den Stadtteilen Billstedt, Jenfeld, Horn, St. Pauli / Altona, St. Georg, Langenhorn, Lurup / Osdorf, Poppenbüttel,  sehr dringend in Harburg und Wilhelmsburg sowie im Bezirk Eimsbüttel. Dabei versuchen wir wohnortnahe Leseorte für unsere Leser:innen zu organisieren.

Da die Kinder Kontinuität brauchen, wünschen wir uns engagierte Leser:innen, die verbindlich Absprachen treffen, Änderungen frühzeitig absprechen und mindestens ein Jahr dabei bleiben. Außerdem freuen wir uns über Ehrenamtliche, die uns mit ihrer Kreativität und ihrem Organisationstalent unterstützen.

Zeitaufwand: 14-tägig 1-2 Stunden zu Schul- und Kitazeiten vormittags (oder am frühen Nachmittag) für mindestens ein Jahr.

Teamberater:in
Ein:e Teamberater:in betreut innerhalb einer bestimmten Region mehrere LeseZeit-Standorte, kennt sich dort aus, regt Austausch zwischen den Vorleser:innen der Standorte in pädagogischen und organisatorischen Fragen an, initiiert ggf. die Gründung neuer Lesestandorte und hält Verbindung zur Projektleitung.

Wir such dafür Menschen die

• gerne im regen Kontakt und Austausch mit anderen Vorleser:innen und Vorlese-Teams sein möchten.
  • gerne organisieren und an der Gestaltung des Projektes „LeseZeit“ beteiligt sein möchten.
  • gerne im Umgang mit Kindern oder bei der Auswahl von Vorlesestoff beraten möchten.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

• Sie begleiten und beraten mehrere Vorlese-Teams, idealerweise in dem Stadtteil, in dem Sie wohnen.
  • Sie halten den Kontakt zu den Kitas und Schulen Ihrer Vorlese-Teams und führen neue Vorleser:innen in die Einrichtungen und Teams ein.
  • Sie nehmen an den vier Teamberater-Sitzungen in der BürgerStiftung Hamburg teil und halten darüber hinaus den Kontakt zur Projektleitung.
  • Teamberater:innen können auch Vorleser:in sein.

3–4 Stunden in der Woche, langfristig, mehr als ein Jahr.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten Ihnen gerne Fragen vorab und stellen auf Wunsch den Kontakt zur Ansprechpartnerin her.

ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56