Lesepatinnen und Lesepaten für Kinder gesucht

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Leseleo e.V.
Leseleo vermittelt Student:innen, Berufstätige und Pensionär:innen über Patenschaften an Schüler:innen aus dem Raum Hamburg und Umgebung, die aus familiären Gründen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Der Verein Leseleo sucht Student:innen, Berufstätige und Pensionär:innen, die sich jede Woche eine Stunde lang mit einem der jungen Leseleos treffen möchten, um mit ihm gemeinsam zu lesen und anschließend darüber zu sprechen. Durch die Patenschaften soll die Lesefähigkeit von Kindern, deren Spaß am Lesen sowie ihr Textverständnis gefördert werden.

Dazu treffen sich die ehrenamtlichen Lesepaten einmal wöchentlich eine Stunde lang mit ihrem „Leseleo“  in dessen Schule oder einer Bücherhalle. Gelegentlich wird auch beim Leseleo zu Hause gelesen, wenn berufstätige Ehrenamtliche erst am frühen Abend Zeit haben und Bücherhallen und Schulen bereits geschlossen haben.

Die jungen, in der Regel sehr wissbegierigen Schüler:innen erhalten so eine individuelle und gezielte Leseförderung, falls ihnen diese aufgrund ihres Migrationshintergrunds oder anderer familiärer Umstände zu Hause nicht geboten werden kann. Zusätzlich stehen - in normalen Zeiten - weitere Aktivitäten wie zum Beispiel kostenlose Besuche im Kindertheater oder Ausflüge in den Zoo auf dem Programm. Der Pate:die Patin begleitet das Kind ein Jahr lang. Für das Kind stellt diese ungeteilte Zuwendung eine besondere Wertschätzung dar.

Besonders großer Bedarf nach Lesepat:innen ist derzeit in Harburg, Barmbek und Bergedorf. Leseleo sucht jedoch hamburgweit und in den angrenzenden Kreisen in Schleswig-Holstein (Kreise Stormarn und Pinneberg) und Niedersachsen (Landkreise Harburg und Winsen) nach Freiwilligen. Der Einsatz ist morgens (integratives Lesen im Unterricht), nachmittags (Lesen zu zweit) und - nach Rücksprache - auch am frühen Abend möglich.

Wenn Sie interessiert sind, werden Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Pat:innen werden durch eine Schulung auf ihren "Einsatz" vorbereitet. Alle Lesepat:innen erhalten vor der ersten Lesestunde mit ihrem Leseleo Informationsmaterial. Für weiteren Lesestoff, didaktische Hinweise oder individuelle Lernmaterialien können Sie sich jederzeit an den Verein Leseleo wenden. Übrigens: Ihr Einsatz als Lesepate:Lesepatin wird Ihnen mit dem „Hamburger Nachweis über bürgerschaftliches Engagement“ urkundlich bestätigt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten Ihnen gerne erste Fragen und stellen den Kontakt zur Projektkoordinatorin her. Ein Einstieg ist jederzeit möglich - auch jetzt!

1 Stunde pro Woche, Zeiten flexibel nach Absprache (auch am frühen Abend/ am WE)
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56