Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Mitarbeit in Eimsbütteler Freiwilligenagentur

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
ASB Zeitspender-Agentur Hamburg
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Wir, die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der ASB Zeitspender-Agentur Hamburg, vermitteln seit 1997 engagierte Hamburger:innen an gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die Ehrenamtliche für ein freiwilliges Engagement suchen.

Wir beraten außerdem unsere nach Ehrenamtlichen suchenden Kooperationspartner und unterstützen diese als Multiplikator mit unserer Öffentlichkeitsarbeit. Unsere Freiwilligenagentur wird vom Arbeiter-Samariter-Bund finanziert und seit 2021 zusätzlich durch die Sozialbehörde gefördert, ist also für alle Beteiligten kostenlos.

Damit Sie Ihr passendes Ehrenamt finden, bieten wir Ihnen individuelle Beratungsgespräche an – telefonisch, per E-Mail und auch in unserem Eimsbütteler Büro.

Außerdem veröffentlichen wir Gesuche unserer gemeinnützigen Kooperationspartner auf unserer Website www.zeitspender.de und auf der gemeinsamen Ehrenamtsbörse der Hamburger Freiwilligenagenturen www.freiwillig.hamburg.

Informationen zu kurzfristigen und einmaligen ehrenamtlichen Einsätzen finden Sie unter AVANTI – Das kleine Engagement für zwischendurch: www.asb-hamburg.de/avanti/

Wer gemeinnützige Einrichtungen lieber mit Sach- statt Zeitspenden unterstützen möchte, findet diverse Sachspenden-Gesuch auf unserer Webseite www.sachspenden-hamburg.de

Aufgaben der Freiwilligen:

Wir sind eine Freiwilligenagentur, die Menschen, Einrichtungen und Unternehmen berät, die sich engagieren möchten. Wir vermitteln engagierte Bürger an Organisationen, die Unterstützung brauchen.

Wenn Sie Lust haben, Teil unseres Teams zu werden, melden Sie sich bei uns. Sie sollten für diese Tätigkeit keine Berührungsängste mit dem Computer haben. Die Art der Mitarbeit wird individuell abgestimmt, je nachdem, was Sie gerne machen möchten: entweder Sie werden Teil unseres Berater:innenteams und vermitteln Menschen in ein freiwilliges Engagement, helfen uns bei der Pflege unserer Datenbank und halten unsere Angebote aktuell, unterstützen uns in unserer Büroorganisation und am Telefon, besuchen die Einrichtungen und Projekte, in die wir vermitteln oder helfen bei unserer Öffentlichkeitsarbeit, bei Social Media oder der Betreuung der Freiwilligen....

Hilfreich wäre es, wenn Sie unter der Woche regelmäßig einen festen Vor- oder Nachmittag bei uns mithelfen können. Wenn Sie mehr über unsere Agentur erfahren möchten und einmal reinschnuppern wollen, was es bei uns so zu tun gibt, melden Sie sich gerne und vereinbaren einen Kennenlerntermin mit uns.

Zeitlicher Rahmen:
ca. 3-4 h / Woche, Tag nach Absprache